Bochum-Pass erreicht neuen Rekord

Der Bochum-Pass wurde in diesem Jahr so oft benutzt wie noch nie. Berechtigte konnten unter anderem den Tierpark oder das Planetarium kostenlos besuchen. Im nächsten Jahr ändert sich einiges.

© Stadt Bochum

Bochum-Pass: Zahlreiche Vergünstigungen und Angebote

2023 haben so viele Bochumerinnen und Bochumer wie noch nie den Bochum-Pass benutzt. Der Bochum-Pass bietet verschiedene Vergünstigungen und Ermäßigungen für Bochumerinnen und Bochumer mit geringen Einkommen. In diesem Jahr gab es neben vielen Angeboten auch die Möglichkeit, kostenlos in verschiedene Freizeit- und Kultureinrichtungen zu gehen. Über 36.000 Menschen konnten so kostenlos ins Schwimmbad, den Tierpark oder ins Planetarium. Das bedeutet einen großen Anstieg an Menschen, die den Bochum-Pass dafür benutzt haben. In diesem Jahr hat die Stadt zum ersten Mal den Pass direkt an die Berechtigten geschickt. Schon nach dem ersten Monat hatte sich abgezeichnet, dass der Bochum Pass deswegen besonders gut ankommt.

300 Fahrräder an Kinder in Bochum

Laut der Stadt Bochum liegt das an den Förderungen aus dem Stärkungspakt NRW. Außerdem hatte die Stadt allen Berechtigten automatisch einen Pass zugeschickt. Dank der Gelder aus dem Stärkungspakt konnten außerdem 300 instandgesetzte Kinder- und Jugendfahrräder verteilt werden. Außerdem wurden knapp 280 alte Kühlschränke gegen neue eingetauscht. 

2024: Noch mehr Bochumer*innen berechtigt

Die Förderungen aus dem Stärkungspakt NRW werden 2024 nicht weitergeführt. Trotzdem können einkommensschwache Bochumerinnen und Bochumer wieder mit zahlreichen Angeboten und Ermäßigungen rechnen. Zusätzlich wird der Kreis der Berechtigten erweitert. Im kommenden Jahr werden auch Menschen, die Wohngeld beziehen, einen Pass zugeschickt bekommen. Das heißt, dass rund 58.000 Menschen im nächsten Jahr einen Bochum-Pass nutzen können. Der Bochum Pass ist in diesem Jahr im Juni auf mehr Menschen ausgeweitet worden.

Weitere Meldungen

skyline