Bochum: Schulen starten mit dem Wechselunterricht

Die Schulen in Bochum starten am Montag (22.02.) in den Wechselunterricht. Einige Schülerinnen und Schüler in Bochum dürfen wieder in die Schule zum Unterricht, allerdings nur in kleineren Klassen.

Eine Schülerin trägt im Klassenraum eine Maske.
© Halfpoint/Shutterstock

Bochum: Gemischte Gefühle bei den Schulen

Die Schulen bei uns in Bochum starten heute mit gemischten Gefühlen in den Wechselunterricht. Seit heute haben Grundschülern und Abschlussklassen wieder Unterricht in der Schule, allerdings nur in geteilten Klassen. Viele Grundschulen bewerten das auch Radio Bochum-Nachfrage ähnlich: Es ist gut, dass Schülerinnen und Schüler zum Lernen wieder in die Schule dürfen. Aber auf der anderen Seite sei das eine immens Organisation und eine große Herausforderung. Auch bei den Kitas gibt es ab heute eine Änderung. Vom eingeschränkten Pandemiebetrieb geht es in den eingeschränkten Regelbetrieb.

Wechselunterricht in Bochum mit viel Organisation verbunden

Die Grundschulen müssen gleichzeitig den Präsenzunterricht, den Distanzunterricht und die Notbetreuung organisieren, alles mit Hygienevorschriften. Das bringe das Personal und die Räumlichkeiten an Grenzen. Das sieht auch zum Beispiel Christiane Meier, die Direktorin der Grundschule Dahlhausen so. Man müsse an viele Dinge denken, zum Beispiel an eine Notbetreuung oder an einen Puffer, falls mal Lehrer oder Lehrerinnen krank werden. Trotzdem sieht Christiane Meier ihre Grundschule gut aufgestellt.

Schulen mit Maskenpflicht am Platz

NRW-weit fängt für rund ein Drittel der Schülerinnen und Schüler der Präsenzunterricht langsam wieder an. Dabei gilt grundsätzlich Maskenpflicht, auch am Platz. Für Schülerinnen und Schüler wie auch Lehrerinnen und Lehrer. Und die Masken müssen entweder OP-Masken oder FFP2-Masken sein. Aber keine Pflicht ohne Ausnahme: Bis zur 8. Klasse dürfen Schülerinnen und Schüler auch weiterhin eine Alltagsmaske tragen, wenn die OP- bzw. FFP-2 Masken nicht richtig passen sollten.

GEW: Luftfilteranlagen für Schulen in Bochum?

Die Lehrergewerkschaft GEW in Ehrenfeld findet den Beginn des Wechselunterrichts gut, warnt aber auch vor Risiken. Gerade junge Schülerinnen und Schüler brauchen das Lernen im Klassenzimmer, sagt der Bochumer GEW-Vorsitzende Ulrich Kriegesmann. Die Schulen müssten aber zum Schutz besser ausgestattet sein. Man solle genauer über gute Raumluftsysteme für die Klassenzimmer nachdenken. Solche Raumluftsysteme könnten auch eine gute Maßnahme für die Zeit nach Corona werden, so Kriegesmann, zum Beispiel bei Hitze. In Bochumer Schulen gibt es bislang solche Luftfilteranlagen nicht. Das hat die Stadt auf Radio-Bochum-Nachfrage mitgeteilt. Die Begründung: Eine Prüfung habe ergeben, dass die Schulen gute Räumlichkeiten zum Lüften hätten. Wenn nicht ausreichend gelüftet werden könne, könne man vom Land Mittel beantragen.

Weitere Meldungen

skyline