Bochum: Umbau des Lohrheide-Stadions in Wattenscheid im Zeitplan

Das Lohrheide-Stadion in Wattenscheid wird zum Start des anstehenden Großereignisses "FISU World University Games" im kommenden Jahr fertig modernisiert sein. Davon gehen die Veranstalter aktuell aus. 

Die Westtribüne im Lohrheide-Stadion nimmt Gestalt an.
© Radio Bochum

Eröffnung soll im Lohrheide-Stadion planmäßig stattfinden

Ein echtes "Schmuckstück" für die Leichtathletik in Wattenscheid und NRW: So bezeichnen die Beteiligten das Lohrheide-Stadion in Bochum Wattenscheid. Das Stadion wird aktuell umgebaut, um für die FISU World University Games 2025 ein moderner Wettkampfort zu sein. Das scheint auch zu funktionieren: Nach etwa neun Monaten Bauzeit liege man im Zeit-, Termin - und Budgetrahmen, sagt Projektleiterin Carolin Jakobi. Walter Hellmich, geschäftsführender Gesellschafter der HELLMICH-Unternehmensgruppe, verspricht: „Wir können heute sicher sagen, dass der Sportpark Lohrheide pünktlich zur Eröffnungsfeier fertiggestellt sein wird". Rund 16.400 Zuschauer und Zuschauerinnen haben in Zukunft Platz im Wattenscheider Lohrheidestadion. Alle Sitz- und Stehplätze sind dann im Gegensatz zu vorher auch überdacht. 55 Millionen Euro kostet der Umbau des Stadions, ein Großteil des Geldes kommt vom Land NRW. 

Baustelle Lohrheide-Stadion von außen
Noch ist das Lohrheide-Stadion eine Baustelle.© Radio Bochum
Noch ist das Lohrheide-Stadion eine Baustelle.
© Radio Bochum

Sportpark Lohrheide in Bochum-Wattenscheid nimmt Gestalt an

Im Mai 2023 sind die Bauarbeiten in der Lohrheide gestartet. Ein Teil der Westtribüne, die als Haupttribüne der Blickfang werden soll, steht bereits. Dort soll jetzt das zweite Obergeschoss gebaut werden, sagt Jakobi. Dann sei die neue Westtribüne schon gut zu erkennen. Von außen soll die Tribüne in der Farbe „Champagnerglimmer“ verkleidet werden. Über den Stehplatzkurven entsteht im Moment die Konstruktion für die Überdachung. In Zukunft werden noch die Sitze auf der Osttribüne ausgetauscht und das Dach erneuert. „Gerade in den nächsten zwei bis drei Monaten passiert hier noch einmal richtig viel“, sagt die Projektleiterin. Nicht nur das Stadion bekommt einen neuen Anstrich, auch drum herum entstehen neue Sportstätten. Dort kommt eine 70 x 30 Meter große Freilufthalle, ein Aufwärmstadion und Kunstrasenplatz hin. Bis jetzt habe alles gut geklappt, sagt Hellmich. Das Wetter habe nur für den Bau des neuen Platzes hinter dem Stadion Probleme gemacht. 

So soll das Lohrheide-Stadion im Frühjahr 2025 aussehen.
So soll das Lohrheide-Stadion im Frühjahr 2025 aussehen.© Hellmich Unternehmensgruppe/HPP Architekten
So soll das Lohrheide-Stadion im Frühjahr 2025 aussehen.
© Hellmich Unternehmensgruppe/HPP Architekten

Lohrheide-Stadion in Wattenscheid soll nachhaltig und umweltfreundlich sein

Bei dem Bauprojekten wollen die Beteiligten vor allem großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit legen. Zu dem Konzept gehören Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern sowie ein Energiekonzept mit Geothermie, für das aktuell die Bohrungen in unmittelbarere Nähe zum Stadion laufen. Als Verband für Studierende wolle man gerade in diesen Punkten Vorreiter sein, sagt Leonz Eder, der Präsident des Welthochschulsportverbandes FISU. Die Athletinnen und Athleten sollen während der Veranstaltung weitestgehend mit den öffentlichen Bussen und Bahnen unterwegs sein. Zuschauer und Zuschauerinnen können das Lohrheidestadion, aber auch den direkt vorbeilaufenden Radschnellweg gut mit dem Fahrrad erreichen, betont Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch.  

Bochum, Essen, Duisburg, Düsseldorf und Mülheim richten World University Games 2025 aus

2025 sollen im modernisierten Lohrheide-Stadion dann an sieben Tagen die Wettkämpfe in der Leichtathletik der Word University Games stattfinden. Bei dem Sportevent kommen rund 10.000 Athletinnen und Athleten und Offizielle aus 170 Ländern ins Ruhrgebiet. Die Sportler wohnen zum ersten Mal nicht in einem extra gebauten Athletendorf, sondern in Hotels in der Nähe der Wettkampfstätten. Sie messen sich in Wettkämpfen in 18 Sportarten wie beim Schwimmen, Tennis oder Badminton. Die Leichtathletik-Wettbewerbe in Wattenscheid sollen dabei "ein absolutes Highlight" werden, sagt der FISU-Präsident Leonz Eder. Bochum ist neben Essen, Duisburg, Düsseldorf und Mülheim eine Stadt, die die Wettbewerbe für Studierende ausrichtet. In diesen Städten gibt es insgesamt 22 verschiedene Austragungsorte. Das Lohrheide-Stadion darf sich jetzt offiziell dazu zählen. FISU-Präsident Eder hat dafür die erste offizielle Venue-Plakette überreicht.

World University Games Start für große Karrieren

Damit man mitmachen darf, muss man unter 25 Jahren alt sein und studieren und das machen in Deutschland viele junge Sportler und Sportlerinnen, gerade ja auch bei uns in NRW. Der deutsche Verband hat deswegen eine starke Mannschaft angekündigt. Ex-Zehnkämpfer Jürgen Hingsen hat selbst bei den World University Games schon einmal teilgenommen, damals in Mexiko-Stadt. Das Erlebnis begleitet ihn bis heute:

„Das hat mir einen Push gegeben, wie so eine Internationalität auf mich persönlich wirkt. Das habe ich immer im Herzen getragen und habe bis heute davon profitiert, weil es ein Schritt in die nächste Stufe war.“ - Jürgen Hingsen, ehem. Zehnkämpfer und Olympia-Silbermedaillengewinner 1984
Der ehemalige Zehnkämpfer Jürgen Hingsen im Lohrheide-Stadion
Der ehemalige Zehnkämpfer Jürgen Hingsen hat auch an den World University Games teilgenommen.© Radio Bochum
Der ehemalige Zehnkämpfer Jürgen Hingsen hat auch an den World University Games teilgenommen.
© Radio Bochum

Lohrheide wird nationaler Leichtathletik-Standort für NRW

Große Leichtathleten vom TV Wattenscheid 01 Jan Fitschen haben bei den World University Games schon Medaillen abgeräumt. Das will auch Luisa Deeken im nächsten Jahr schaffen. Die 22-Jährige ist Hochspringerin beim TV Wattenscheid 01 und trainiert schon seit 15 Jahren bei dem Verein. Aktuell studiert sie in Dortmund Grundschullehramt. Sich für die World University Games vor der eigenen Haustür zu qualifizieren, wäre für sie ein absoluter Traum:

„Es ist quasi wie ein zweites Zuhause hier und einen solchen Wandel hier miterleben zu können ist einfach unglaublich. Da wäre es natürlich einfach umso schöner, hier auch nächstes Jahr starten zu dürfen. Wenn hier so viele Zuschauer gleichzeitig zuschauen werden in meinem Heimatstadion, ist das einfach unglaublich.“ - Luisa Deeken, Hochspringen beim TV Wattenscheid 01

In dem neuen Stadion ihren Sport ausüben zu können, werde generell etwas ganz anderes werden. Da gehe auch ein Traum in Erfüllung, dass in Zukunft sogar deutsche Meisterschaften im Heimstadion möglich wären. Denn die Leichtathletik-Wettkämpfe der World University Games 2025 sollen für das Lohrheide-Stadion nur der Anfang sein. Es ist nach der Modernisierung das einzige Stadion in NRW, in dem deutsche Freiluft-Leichtathletik-Meisterschaften stattfinden können. „Bochum wird damit der Top-Standort der Leichtathletik", freut sich Eiskirch. Auch er ist schon einmal bei den World University Games dabei gewesen, als Zuschauer in Duisburg 1989. „Es war eine tolle und ausgelassene Stimmung und das wünsch ich mir für nächsten Simmer auch hier bei uns.“

World University Games 2025 suchen Volunteers

Für die Durchführung der Wettkämpfe planen die Veranstalter mit etwa 12.000 freiwilligen Helfern. Die Anmeldephase dafür ist gestartet und gut angelaufen, sagen die Veranstalter, Bewerbungen sind aber weiterhin möglich. Neben den Leichtathletik-Wettbewerben findet auch ein wissenschaftlicher Kongress der World University Games in Bochum statt. Dabei sollen auch Trendsportarten in den Fokus gerückt werden. 

Weitere Meldungen

skyline