Bochumer Arbeitgeber: Ausbildungssituation stabil

Die Bochumer Arbeitgeber sind zufrieden mit der Ausbildungssituation in unserer Stadt. Das hat eine Umfrage des Verbands ergeben.

© Johannes Hoppe - Radio Bochum

Trotz Corona ist die Ausbildungssituation in Bochum unterm Strich stabil. Das ist ein Ergebnis der Konjunkturumfrage der Arbeitgeberverbände Ruhr mit Sitz in Bochum.  Fast 60 Prozent der Unternehmen melden ein unverändertes Angebot, weitere gut 20 Prozent haben sogar mehr Auszubildende eingestellt. 

Bochumer Unternehmen wollen Ausbildungsangebote stabil halten

Im kommenden Jahr wollen rund 80 Prozent der Unternehmen ihr Ausbildungsangebot stabil halten. Das seien ermutigende Signale in dieser angespannten Situation, sagt Hauptgeschäftsführer Dirk Erlhöfer. Er empfiehlt allen Jugendlichen, Unternehmen auf allen möglichen Wegen zu kontaktieren. Den Unternehmen rät er auch zu unkonventionellen Maßnahmen, um noch Ausbildungswillige für den Herbst zu finden.

Bochum: Lage der Bochumer Unternehmen insgesamt gut

Die Unternehmen im Mittleren Ruhrgebiet sehen dazu eine deutliche Entspannung der allgemeinen Lage. Auch das ergab die Konjunktur-Umfrage. Vier von fünf Unternehmen melden eine gute oder befriedigende Geschäftslage. Etwa genauso viele rechnen mit besseren oder gleichbleibend guten Geschäften. Mehr als die Hälfte hat auch im ersten Halbjahr bessere Geschäftszahlen vorzuweisen als im letzten Jahr.  

Weitere Meldungen

skyline