Bochumer Maiabendfest war ein voller Erfolg

Vier Tage lang hat Bochum gefeiert. Die Bochumer Maiabendgesellschaft ist mit dem Verlauf des 637. Maiabendfestes sehr zufrieden.

© Jörg Schimmel / Funke Foto Services

20 Tausend Menschen waren in Bochum unterwegs

Die Bochumer Maiabendgesellschaft freut sich über einen guten Verlauf des 637. Maiabendfestes. Allein am Samstag haben sich etwa 20.000 Besucherinnen und Besucher den Festumzug in der Innenstadt angesehen. Der Umzug war in diesem Jahr über einen Kilometer lang. Über 1000 Menschen sind aktiv mitgelaufen. Aber auch an den anderen Tagen wurde in der Innenstadt ausgelassen gefeiert. Lediglich am Donnerstag beim großen Zapfenstreichen hat der Regen der Maiabendgesellschaft einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Maiabendfest drohte zu platzen

Der Umzug hat lange Zeit auf der Kippe gestanden. Ehrenamtliche Organisationen dürfen nach einer Entscheidung des Innenministeriums keine Schützenumzüge mehr begleiten. Bislang hatte das Technische Hilfswerk beim Umzug geholfen. Erst kurz vor dem Maibendfest war klar, wer einspringen wird. Das hat der 1. Vorsitzende der Maiabendgesellschaft, betont Stefan Vahldieck. Trotz des neuen Sicherheitskonzeptes hat mit dem Umzug organisatorisch alles geklappt

Weitere Meldungen

skyline