Bombenentschärfung in Bochum-Hofstede

In Bochum-Hofstede ist ein Blindgänger gefunden worden. Das hat die Stadt Bochum bestätigt. Die Bombe liegt an der Ortelsburger Straße und muss noch am Mittwoch (08.06.) entschärft werden. Alle Infos bekommt ihr hier in unserem Live-Ticker. Es ist die dritte Bombenentschärfung in Bochum innerhalb eines Monats.

Bombenentschärfung an der Kreuzung Allensteiner / Ortelsburger Straße
© Foto: Rainer Raffalski / FUNKE Foto Services

Bochum-Hofstede: Bombe muss entschärft werden

In Bochum-Hofstede liegt ein Blindgänger an der Ortelsburger Straße Ecke Alleinsteiner Straße. Die Bombe muss noch am Mittwoch (08.06.) entschärft werden. Für die betroffenen Bochumer:innen hat die Stadt Bochum eine Hotline unter der 0234 / 910 – 33 33 geschaltet.

Live-Ticker zur Bombenentschärfung in Bochum-Hofstede

20:20 Uhr: Die Entschärfung ist abgeschlossen, die Anwohner:innen dürfen in ihre Häuser zurück.

19:47 Uhr: Die Evakuierung ist abgeschlossen. Die Entschärfung beginnt.

19:20 Uhr: In der Betreuungsstelle in der Gemeinschaftsschule Bochum sind aktuell 58 Personen, sagt die Stadt

19:18 Uhr: Die Stadt hofft, dass die Evakuierung bis 19:30 Uhr durch ist. Dann gibt es die nächste Besprechung. Sollte es klappen, könnte gegen 19:45 Uhr der Blindgänger entschärft werden.

19:16 Uhr: Die Evakuierung läuft weiter auf Hochtouren. Drei Gruppen sind bereits fertig, vier machen den letzten Durchgang.

18:06 Uhr: Die Teams der Stadt sind noch bei ihrem ersten Durchgang im Evakuierungsgebiet. Damit seien sie aber fast fertig, sagte uns eine Stadtsprecherin. Erfahrungsgemäß dauert der erste Durchgang am längsten. Der zweite gehe oft schneller, weil er eher zur Kontrolle da sei.

17:23 Uhr: Die Evakuierung ist im vollen Gange. Bisher laufe alles reibungslos, heißt es von der Stadt.

16:57 Uhr: Der Krisenstab trifft sich um 18 Uhr zur nächsten Lagebesprechung.

16:52 Uhr: Im Evakuierungsradius liegen auch zwei Altenwohnanlagen. Dort gebe es nach aktuellem Stand aber keine problematischen Fälle, was die Evakuierung an geht, sagt die Stadt. Aktuell sehe es nach einer problemlosen Evakuierung aus.

16:30 Uhr: Die Evakuierung ist gestartet. Aktuell sind 127 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt im Einsatz.

15:53 Uhr: Die Stadt plant die Evakuierung jetzt voraussichtlich für 16:30 Uhr. Dann wird auch die Betreuungsstelle eingerichtet. Die Bogestra bietet einen Shuttle-Service von der Dorstener Straße/Ecke Poststraße an. Die Polizei sperrt mit Beginn der Evakuierung die Straßen.

15:50 Uhr: Von der Evakuierung sind keine Bus- und Bahnlinien betroffen, sagt die Bogestra.

15:28 Uhr: Es ist der vierte Bombenfund innerhalb von einem Monat. Zwei Mal musste in den letzten Wochen evakuiert und entschärft werden - in Wiemelhausen und Werne. Der dritte gefundene Blindgänger hatte dagegen keinen Zünder mehr, sodass er ohne große Evakuierung und Entschärfung abtransportiert werden konnte.

15:20 Uhr: Die Riemker Straße ist nicht von den Sperrungen betroffen.

15:09 Uhr: Um 15:30 Uhr trifft sich der Krisenstab und bespricht alle Details für Evakuierung und Entschärfung.

15:05 Uhr: Insgesamt richtet die Polizei vier Sperrstellen ein.

14:58 Uhr: Die Stadt hatte länger für die Überprüfung gebraucht als gedacht. Der Blindgänger liegt rund fünf Meter unter der Erde. Außerdem fließt ein Bach in der Nähe, deswegen musste erst der Grundwasserspiegel abgesenkt werden, sagt die Stadt Bochum. 

14:49 Uhr: Für die betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner ist eine Betreuungsstelle ab 16 Uhr an Gemeinschaftsschule Bochum, Gahlensche Str. 204B, eingerichtet.

14:47 Uhr: Bei dem Blindgänger handelt es sich um eine amerikanische 250-Kilo-Fliegerbombe mit Aufschlagszünder.

14:40 Uhr: Der Evakuierungsradius beträgt 250 Meter. Betroffen sind auch zwei Wohnanlagen beziehungsweise Heime. Den gesamten Evakuierungsbereich findet ihr in der Karte unter dem Ticker.

14:36 Uhr: Die Stadt Bochum will um 16 Uhr mit der Evakuierung starten. 1500 Bochumerinnen und Bochumer müssen aus ihren Wohnungen und Häusern raus.

14:32 Uhr: Die Stadt Bochum bestätigt einen Bombenfund in Bochum-Hofstede an der Ortelsburger Straße. Der Blindgänger liegt Höhe der Alleinsteiner Straße. Er muss noch am Mittwoch (08.06.) entschärft werden.

Evakuierungsradius in Bochum-Hofstede

© Stadt Bochum
© Stadt Bochum

Weitere Meldungen

skyline