CDU in Bochum: Keine Zusammenarbeit mit der AfD
Veröffentlicht: Freitag, 31.01.2025 16:10
Auch nach dem beschlossenen Antrag der Unionsfraktion im Bundestag mit Stimmen der AfD, schließt die CDU in Bochum weiter eine Zusammenarbeit mit der AfD aus. Das hat die Parteichefin am Freitag (31.1.) erklärt.

CDU-Kreisvorsitzende Roth: Beschluss und Haltung seien eindeutig
Die CDU Bochum hat am Freitag (31.1.) bekräftigt, dass sie jegliche Zusammenarbeit mit der AfD ausschließt. Am Mittwoch (29.1.) hatte der Bundestag einen Antrag der Unionsfraktion auch mit Stimmen der AfD beschlossen. Trotzdem sieht die Bochumer CDU ihren Beschluss des Bundesparteitags aus dem Dezember 2018 auf allen Ebenen eingehalten.
Unser Beschluss und unsere Haltung ist eindeutig. Mit der AfD kann, darf und wird es keine Zusammenarbeit oder Absprachen geben. - Fee Roth, CDU-Kreisvorsitzende Bochum.
Die Wahl von Extremisten würde durch Politik verhindert, die die Sorgen und Ängste der Menschen ernst nehmen und zu lösen versuchen würde, so Roth weiter. Dafür würde die CDU nicht nur insgesamt, sondern auch in Bochum mit all ihren Funktions- und Mandatsträgern stehen.
Kundgebung an CDU-Geschäftsstelle in Bochum
Am Donnerstagabend (30.1.) hatten mehrere Menschen vor der CDU-Kreisgeschäftsstelle an der Lyrenstraße in Wattenscheid demonstriert. SPD und Grüne in Bochum hatten die Kundgebung organisiert.