Corona in Bochum: Schulen und Kitas müssen schließen

In Bochum werden Schulen und Kitas ab Montag schließen. Das hat die Stadt mitgeteilt. Damit greifen weitere Maßnahmen der bundesweiten Corona-Notbremse.

© Dmitry Vereshchagin - Fotolia

In Bochum wieder Distanzunterricht und Notbetrieb

Ab Montag (26.04) gehen die Schulen bei uns wieder in den Distanzunterricht. Ausnahmen gibt es für Abschlussklassen und Förderschulen. Da bei uns in Bochum den dritten Tag in Folge die Inzidenz über 165 liegt, müssen die Schulen schließen. Auch Bochumer Kitas gehen wieder in den Notbetrieb.


Regelung des Notbetriebs in Bochum

In den Kitas gibt es die so genannte "bedarfsorientierte Notbetreuung". Eltern, die keine andere Möglichkeit haben, können ihre Kinder in die Betreuung geben. Dafür ist eine schriftliche Erklärung nötig und der Bedarf muss jede Woche angemeldet werden. Dafür gibt es ein Musterschreiben. Das findet ihr hier.

Ausnahmen gibt es zum Beispiel auch für Kinder, deren Schutz gefährdet wäre, bzw. wenn das Jugendamt eine Betreuung für notwendig hält. Auch für Kinder im letzten Kita-Jahr gelten Ausnahmen.



 

Wann enden die Maßnahmen in Bochum?

Ist die Inzidenz bei uns in Bochum 5 Tage in Folge unter 165, werden die Schulen wieder für den Wechselunterricht geöffnet. Diese Regelung greift auch bei den Kitas. Dann geht es wieder zurück in den "eingeschränkten Regelbetrieb".


Weitere Meldungen

skyline