Corona in Bochum: So funktionieren Selbsttests für Zuhause

Eine Devise in Bochum im Kampf gegen das Coronavirus lautet: Testen, testen, testen. Zumindest, bis es genug Impfstoff für alle gibt. Wir haben mit Apothekersprecherin Dr. Inka Krude über verschiedene Selbsttests für Zuhause gesprochen.

Selbsttest auf Corona für die Nase
© Radio Bochum / Finja Prodöhl

Corona-Selbsttest für Zuhause in Bochum: Hier bekommt Ihr welche

Selbsttests gibt es mittlerweile in fast jeder Drogerie, in der Apotheke und auch im Supermarkt. Ein einzelner Test kosten im Schnitt knapp 5 Euro, ein 5er-Pack gibt es für 25 Euro. Diese Tests sind für den privaten Gebrauch und haben kein Zertifikat. Das Bundesministerium für Gesundheit hat alle Tests aufgelistet, die bei uns zugelassen sind. Tests zur Eigenanwendung durch Laien.

Was passiert, wenn der Test positiv ist?

Apothekersprecherin Inka Krude sagt da ganz klar:

"Wenn Euer Selbsttest positiv ist, solltet Ihr Euch als erstes in Quarantäne begeben und beim Hausarzt Anrufen."

Dann wird ein PCR-Test organisiert um das Ergebnis zu überprüfen. Dann werden weitere Schritte besprochen. Ihr könnt auch einen Schnelltest in einem der vielen Testzentren bei uns in Bochum machen. Den bieten viele Arztpraxen an, es gibt auch Testzentren. So zum Beispiel im Schauspielhaus.

So verwendet Ihr die Selbsttests

Egal ob Spucktest oder "Popeltest". Bei den Selbsttests für Zuhause sind immer genaue Anleitungen dabei. Dr. Inka Krude empfiehlt Euch: immer vor und nach einem Treffen einen Test machen. Wenn beide Tests richtig ausgeführt und negativ sind wisst Ihr, dass ihr während des Treffens keine Coronaviren im Körper hattet. Alle Tests sind leicht in der Anwendung und können auch problemlos von Schulkindern genutzt werden. Neben der Corona-Impfung und den Hygienemaßnahmen (wie Abstandhalten und Maske tragen) sind die Selbsttests ein wichtiger Schritt zur Bekämpfung der Pandemie, sagt Krude.


Bei den Nasen- oder Popeltests habt Ihr immer ein Wattestäbchen, mit dem Ihr durch die Innenseite der Nase streichen müsst. Das Stäbchen wir anschließend in Flüssigkeit getaucht und diese dann auf den eigentlichen Test getropft. Nach kurzer Zeit erscheint ein Kontrollstreifen und wenn ihr positiv seit, daneben ein weiterer Streifen. Der erscheint spätestens nach 20 Minuten.


Corona-Selbsttest
© Radio Bochum / Finja Prodöhl
© Radio Bochum / Finja Prodöhl

Weitere Meldungen

skyline