Corona-Lolli-Tests in Bochum gut gestartet

Seit Montag gibt es auch an den Grund- und Förderschulen in Bochum die sogenannten Lolli-Tests. Schulen berichten von guten Erfahrungen.

© Foto: Alexandra Roth / Funke Foto Services

Gute erste Erfahrungen mit Lolli-Tests in Bochum

Bisher läuft dieser Test gut, sagt z.B. Isabell Steinkühler, Rektorin an der Grundschule auf dem alten Kamp in Wiemelhausen. Alle Schülerinnen und Schüler an Grund- und Förderschulen können jetzt zwei Mal pro Woche mit dieser Methode getestet werden. Sie ist genauer, weil es sich dabei um einen PCR-Test handelt, die reagieren schon am ersten oder zweiten Tag der Ansteckung mit dem Corona-Virus. 


Tests sind angenehmer für Bochumer Schülerinnen und Schüler

Außerdem sind die Lolli-Tests für die Kinder angenehmer, sagt Isabell Steinkühler, Rektorin an der Grundschule auf dem alten Kamp in Wiemelhausen. Lehrerinnen und Lehrer seien zu Beginn der normalen Schnelltest überrascht gewesen, wie gut die Kinder diese durchgeführt hätten. Mit dem Wattestäbchen im Mund sei der Test für die Kinder aber angenehmer, als mit dem Abstrich in der Nase. Anschließend werden alle Tests eingesammelt und in einem Labor zusammen untersucht. 


Was tun wenn Test positiv ist?

Alle Tests einer Klasse werden zusammen im Labor analysiert. Das Ergebnis bekommen die Schulen spätestens am nächsten Morgen vor Schulbeginn. Wenn ein Test positiv ist müssen die Kinder zu Hause in Quarantäne bleiben, wie lange entscheidet das Gesundheitsamt. Die Eltern haben dann die Aufgabe mit ihren Kindern einen Einzeltest zu machen, nach der Auswertung erfahren die Eltern welches Kind positiv getestet worden ist.

Alle lokalen Coronazahlen für Bochum findet ihr hier.

skyline