Drei Demonstrationen in Bochum

Kurz vor der Bundestagswahl rufen mehrere Bündnisse und Organisationen bei uns in Bochum am Freitag (14.2.) zu einer Demo gegen Rechts auf. 

© Radio Vest

Mehrere Bündnisse und Organisationen rufen zu dem Protest in Bochum auf

Die Bündnisse und Organisationen, die zu der Demo gegen Rechts aufrufen, sind das Bochumer Bündnis gegen Rechts, Fridays for Future Bochum, die Antifa und die katholische Kirche. Die Veranstalter rechnen mit 200 Menschen, die Polizei Bochum erwartet aber deutlich mehr Teilnehmende als die Veranstalter, wie uns ein Sprecher gesagt hat.

Die Demo steht unter dem Motto "Nieder mit der AfD - der Ruhrpott bleibt stabil gegen Rechts". Die Partei basiere laut Organisator:innen der Demo auf Spaltung, Hass und Ausgrenzung. Die Demonstration startet am Freitag, den 14.02.2025 um 18.30 Uhr, vor dem Bochumer Hauptbahnhof..

Weitere Demonstration diesen Freitag in Bochum

Die One Billion Rising-Kampagne ruft am Freitag ebenfalls zu einer Demonstration auf. Auf dem Vorplatz des Schauspielhauses wird am Freitag gegen Gewalt an Frauen demonstriert. Los geht es um 17 Uhr.

Fridays For Future rufen ebenfalls diesen Freitag zum Streiken auf. Geplant ist ein bundesweiter Klimastreik überall in Deutschland. In Bochum geht es um 17:30 Uhr los am Hauptbahnhof.

Polizei rechnet mit Verkehrsbehinderungen

Die Polizei rechnet mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen in der Innenstadt und empfiehlt, den Bereich während der genannten Zeiten weiträumig zu umfahren. Nach aktuellem Kenntnisstand werden zwischen 16.30 Uhr und 22 Uhr drei Versammlungen mit zahlreichen Teilnehmern erwartet. Zwei der Demonstrationen sind als Aufzüge durch die Innenstadt geplant, Start- und Zielpunkt ist jeweils der Kurt-Schumacher-Platz (Vorplatz des Hauptbahnhofs Bochum). Die dritte Versammlung ist eine stationäre Kundgebung auf dem Hans-Schalla-Platz.


Weitere Meldungen

skyline