Ein Jahr Bochum-Fonds

Bochum Marketing zieht eine positive Bilanz des neuen Bochum-Fonds. Schon im ersten Jahr sind 366-tausend Euro zur Unterstützung von Bürgerprojekten in Bochum ausgezahlt worden.

Jugendliche aus Bochum reparieren alte Elektrogeräte
© Bochum Marketing GmbH, Andreas Molatta

Bochum-Fonds fördert "buntes Bochum"

Schon in seinem ersten Jahr hat der neu aufgelegte Bochum-Fonds einiges bewirkt. Bochum Marketing zieht eine rundum positive Bilanz. Insgesamt 60 Bürgerprojekte sind mit der Förderung der Stadt Bochum auf den Weg gebracht worden. Sie sind so bunt sind wie Bochum selbst: Von der Bond-Ausstellung und Graffiti-Aktionen über Insektenhotels und einem E-Lastenrad bis zu einem Literaturspielplatz und dem Reparaturfestival Murx. - Der Bochum-Fonds ist eins der wichtigsten Projekte der Bochum Strategie. Damit soll die Stadtentwicklung bis zum Jahr 2030 vorangebracht werden. Die einzelnen Bürgerprojekte werden mit bis zu 25-tausend Euro unterstützt. In diesem Jahr sind schon insgesamt 366-tausend Euro ausgezahlt worden.  

Bochum Marketing ist zufrieden

„Wir sind sehr zufrieden mit dem ersten Jahr des Bochum-Fonds. Wir haben in den Stadtteilen trotz der Corona-Pandemie viel bewegen können“,

sagt Julia Wittmann, die bei Bochum-Marketing den Bochum-Fonds betreut. Auch der Blick nach vorne ist positiv:

„Wir haben schon einige Anfragen und auch konkrete Projektanträge für das kommende Jahr.“

Zunächst werden jedoch die letzten Projekte aus 2021 umgesetzt. 

Bochum-Grumme: Karte verschafft Überblick

In Grumme wird eine Übersichtskarte über Angebote im Sozialraum erstellt. Die Angebote erstrecken sich über drei Viertel und sind oftmals nicht allen bekannt. Diese Erfahrung hat der „Leben im Stadtteil“ e. V.  gemacht und will mit seinem Projekt daran etwas ändern. Über die langjährige Vernetzung in der Grummer Stadtteilkonferenz sollen dabei auch Angebote zusammengeführt werden. Die Karte soll sowohl als interaktive digitale Variante auf der Webseite stadtteilweb.de als auch als Flyer veröffentlicht werden. Jetzt wird aber erst einmal gesammelt. 

Schachspiel im XXL-Format

Das XXL-Schachspiel im Alsengarten kann jeder Besucher schon jetzt ausprobieren. Der Initiator, der Gemeinschaftsgarten Bochum e. V., will durch das mobile Schachspiel vor allem die Generationen zusammenbringen. Seit Beginn der Corona-Pandemie hat der Alsengarten sowieso schon eine besondere Funktion als sozialer Ort bekommen, das XXL-Schachspiel erweitert das Angebot. Das Spielfeld und die Figuren können bei einer engagierten Nachbarin in der Alsenstraße 19a ausgeliehen werden. 

Digitale Unterstützung für Lernort in Bochum-Querenburg

In der Bücherei Bochum-Querenburg wurde in einer dreitägigen Umräumaktion eine Lern- und Arbeitszone für Schüler und Studierende geschaffen. Seit Juli 2021 ist außerdem in der gesamten Bücherei W-LAN-Empfang möglich. Was jetzt noch fehlte, waren neue Notebooks, welche die großen Recherche-PC ersetzen können. Der Bochum-Fonds und der Freundeskreis der Bücherei Querenburg machen es möglich, insgesamt drei Notebooks werden bis Januar angeschafft. Diese können an der Infotheke ausgeliehen und innerhalb der Lern- und Arbeitszone der Bücherei an der Querenburger Höhe 270 genutzt werden. Office-Programme sind schon installiert. 

Flexibilität dank Rolltischen in der Innenstadt von Bochum

Das Stadtteilzentrum Q1 an der Halbachstraße hat die Vision, das Haus zum „Ort der Vielen“ zu entwickeln. Durch die gemeinsame Trägerschaft von der Evangelischen Kirche und dem IFAK e. V., der die Bewerbung für den Bochum-Fonds organisierte, erreicht das Q1 im Westend mit seinen Angeboten sehr unterschiedliche Zielgruppen. Für Vereine und Initiativen stehen ab Anfang 2022 rollbare Tische für Treffen zur Verfügung – sodass das Mobiliar leicht den oft wechselnden Formaten angepasst werden kann. 

Bochum-Fonds wird fortgesetzt

Auch im Jahr 2022 wird der Bochum-Fonds Initiativen, gemeinnützigen Organisationen, Vereinen und Privatpersonen von der Stadt Bochum zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, mit einer nicht-kommerziellen Idee das Zusammenleben oder das bürgerschaftliche Engagement in den Stadtteilen zu stärken. Die Bochum Marketing GmbH hilft bei der Umsetzung der Projekte.

Weitere Meldungen

skyline