Falsch geparkte E-Scooter in der Bochum-App melden

Die Stadt Bochum hat jetzt einen einen direkten Beschwerdeweg bei falsch geparkten E-Scootern eingerichtet. Wer sich über einen blockierten Gehweg ärgert, der kann dies nun direkt über die Stadt-App melden.

Beschwerden über falsch geparkte E-Scooter hatten lange keine klare Adresse

Sie sind schnell, oft gut erreichbar und für die Stadt einfach praktisch: die Rede ist von E-Scootern. Seit 2019 gehören diese zum Stadtbild. Trotz praktischer Veranlagung werden sie aber auch immer wieder zum Ärgernis, wenn unachtsam geparkte oder gar einfach hingeschmissene Roller zum Beispiel Gehwege oder Einfahrten blockieren. Laut einem Stadtsprecher käme es so immer wieder zu Beschwerdemeldungen, die aber lange keine klare Adresse hatten. So kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Zeitverzögerungen, bis die Scooter entfernt wurden.

Eine neue Stadt-App-Funktion soll Abhilfe schaffen

Jüngst nahm sich die Lokalpolitik diesem Problem an. Auf Initiative der SPD soll es nun möglich sein, falsch geparkte und im Weg stehende - oder liegende - E-Scooter direkt bei der Stadt zu melden. Konkret gibt es jetzt im Mängelmelder in der Stadt-App unter der Kategorie Verkehr neue Schaltflächen, speziell für E-Scooter. Die Meldung, mitsamt Ortsangabe und optional sogar mit Foto, wird von der Stadt aufgenommen und an den jeweiligen Verleiher weitergeleitet. Dieser könne nun gezielter und schneller seine E-Scooter wieder einsammeln oder entfernen, wie es in einer Pressemitteilung der SPD hieß. Es sei die Hoffnung der Stadt, die Mängelmeldungen würden so schneller die richtige Stelle beim Verleiher erreichen und schnell zur Beseitigung führen, so der Sprecher.

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