FISU: Bronze für Leichtathletin aus Wattenscheid

Bei den FISU World University Games rannte Jolina Ernst vom TV Wattenscheid 01 mit der 4x100m-Staffel zu Bronze. Im Finale kamen die vier Athletinnen als Dritte hinter Australien und Schweiz ins Ziel.

© Niklas Härtig / Rhine-Ruhr 2025

Finale in Bochum

Die deutsche Sprintstaffel mit Jolina Ernst (2. v. re.)© Kevin Voigt / Rhine-Ruhr 2025
Die deutsche Sprintstaffel mit Jolina Ernst (2. v. re.)
© Kevin Voigt / Rhine-Ruhr 2025

Schon im Vorlauf rannte die 4x100m-Staffel die schnellste Zeit und machte sich so zu den Favoriten. Im Finale konnten Louise Wieland, Talea Prepen Svenja Pfetsch und Jolina Ernst an die Leistung anknüpfen und rannten in 43:60sec zu Bronze. Für Jolina Ernst ist das gleich ein doppelter Erfolg. Die FISU World University Games waren ihre ersten Wettkämpfe in ihrem neuen 'Wohnzimmer'.

"Ich bin mega zufrieden, dass wir eine Medaille geholt haben. Man hat auch ein bisschen auf Gold geschielt nach dem Vorlauf. Nach dem Vorlauf waren wir einfach ein bisschen platter. Die anderen Teams hatten eine andere Besetzung." Jolina Ernst im Radio Bochum-Interview


Zweites Edelmetall in kurzer Zeit

Für Jolina Ernst ist es die zweite Medaille in einer Woche. Erst am letzten Sonntag (20.07.) holte sie in der gleichen Disziplin bei der U23-EM ebenfalls Bronze. Für die Wattenscheiderin ist das etwas Besonderes.

"Damit hätte ich vor drei Monaten noch nicht gerechnet, weil ich da ja noch verletzt war. Das muss ich alles erst nochmal realisieren, dass alles so gekommen ist, wie ich es mir gewünscht hatte." Jolina Ernst im Radio Bochum-Interview

Die nächste Medaille kann sie dann schon wieder nächste Woche gewinnen. Da stehen für sie die Deutschen Meisterschaften an.

Weitere Meldungen

skyline