FISU: Silber für Ruderin aus Bochum
Veröffentlicht: Sonntag, 27.07.2025 14:54
Bei den Ruder-Wettkämpfen der FISU World University Games hat Tjorven Schneider vom Ruderverein Bochum Silber geholt. Die 20-Jährige ruderte im Mixed-Doppelvierer auf den zweiten Platz.

Silber für Bochum
Die 20-jährige Studentin kam mit ihrem Team im Finale auf der Regattabahn in Duisburg hinter Italien ins Ziel. Schon im Vorlauf war das deutsche Ruder-Boot das Zeitschnellste und rechnete sich somit eine Medaille im Finale aus. Dort mussten sie sich jedoch auf der 2000m langen Bahn Italien geschlagen geben. Die Differenz zu Gold lag bei unter zwei Sekunden.
Studenten aus Bochum
Schon vor den FISU Games waren die Hoffnungen auf Medaillen für Bochum in den Ruder-Wettkämpfen am Größten. Dabei waren alle Bochumer Kandidat:innen mit Medaillenchancen an die Regatta-Bahn in Duisburg angereist. Am Ende wurde es einmal Silber. Vor allem der Ruder-Achter der Männer mit den sechs Studenten der Ruhr-Universität Bochum Mark Hinrichs, Ben Gebauer, Jannik Metzger, Julian Garth, Tom Tewes und Jasper Angl hatte sich Chancen auf Gold ausgerechnet. Sie wurden am Ende Vierter. Der Männer-Zweier ohne Steuermann mit Tom Tewes und Mark Hinrichs von der RUB wurde Fünfter. Auch der Männer-Vierer ohne Steuermann verpasste eine Medaille und wurde Fünfter. Hier ruderte Simon Haible von der RUB mit.