Gesamtschule Bochum-Mitte spricht über Online-Sucht

Die Gesamtschule Bochum-Mitte spricht mit ihren Schüler:innen über Online-Sucht beim Zocken. In den zehnten Klassen ist der Unterricht in den letzten Tagen ausgefallen. Stattdessen ging es in verschiedenen Workshops um die Risiken von Videospielen.

Online-Sucht: Gesamtschule Bochum-Mitte geht es um Prävention

Die Gesamtschule Bochum-Mitte spricht mit ihren zehnten Klassen präventiv über das Thema Online-Sucht. "Wie mache ich richtig Pause beim zocken?", war eine der Fragen, mit denen sich die Schüler:innen der Gesamtschule Bochum-Mitte in den Workshops beschäftigt haben. In den vergangenen Tagen haben sich die Zehntklässler:innen nicht mit Mathe, Englisch und Deutsch, sondern mit Themen wie Suchtvermeidung, Datenschutz und Gesundheit im Umgang mit Medien und Videospielen auseinandergesetzt. Der stellvertretende Schulleiter der Gesamtschule an der Feldsieper Straße, Volker Neuhoff, will Videospiele und Co. in den Workshops keinesfalls verteufeln:

"Die Workshops sind so aufgebaut, dass man den Kindern die Gefahren aufzeigt ohne ihnen das Spielen zu vermiesen. Spielen ist ja eigentlich ein zutiefst menschliches Verhalten" - Volker Neuhoff, stellvertretender Schulleiter Gesamtschule Bochum-Mitte

Die Folgen sind allerdings nicht zu unterschätzen und das zeigen die Workshops den Jugendlichen auch auf. Wer zu viel zockt, riskiert unter anderem Rückenschmerzen, Übergewicht, Kurzsichtigkeit und Schlafstörungen.

Bochum: Initiative ermöglicht Workshops zu Online-Sucht

Der Workshop zur Online-Sucht an der Gesamtschule Bochum-Mitte wurde in Zusammenarbeit mit der Inititative BG 3000 organisiert. Die Initiative will die Medienkompetenz an Schulen fördern. Die Schirmherrschaft über die Initiative BG 3000 hat die Bezirksregierung Arnsberg. Auch die war bei den Workshops begleitend vor Ort.

Die Gesamtschule Bochum-Mitte hat eine Pressekonferenz ausgerichtet© Radio Bochum
Die Gesamtschule Bochum-Mitte hat eine Pressekonferenz ausgerichtet
© Radio Bochum

Weitere Meldungen

skyline