GLS Bank aus Bochum auf EU-Ebene in Brüssel aktiv

Die GLS Bank mit Sitz in Bochum-Ehrenfeld ist ab sofort in der Politik auf EU-Ebene tätig. Sie hat sich in Brüssel der "Sustainable Banking Coalition" angeschlossen und kämpft dafür, dass der EU-Haushalt nachhaltig investiert wird.

© Dietmar Wäsche, FUNKE Foto Services

EU: GLS Bank aus Bochum-Ehrenfeld Teil eines sozial-ökologischen Zusammenschlusses

Die GLS Bank aus Bochum-Ehrenfeld will auf EU-Ebene mitentscheiden. Das nachhaltige Finanzinstitut nimmt am Mittwoch (06.12.) seine Arbeit in Brüssel auf. Als erste deutsche Bank ist sie bei der "Sustainable Banking Coalition" dabei. Das ist ein europäischer Zusammenschluss der sozial-ökologischen Finanzszene.

"Die Finanzinstitute der Sustainable Banking Coalition arbeiten alle wertebasiert. Sie gehen mit gutem und alltagsnahem Beispiel voran, um ein europäisches Banksystem zu schaffen, das auch in Zukunft stabil ist. Das bedeutet konkret, dass die Geschäfte frei sind von Rüstung, fossiler Brennstoffe, Entwaldung, Pestizide, intensive Tierhaltung, Glücksspiel und Tabak." - GLS Bank in einer Mitteilung

Der Zusammenschluss will sich in der für eine klimafreundliche Nutzung des EU-Haushaltes einsetzen. Zum Beispiel könnte sich die EU an schon bestehenden ethischen Regulierungs- und Aufsichtsrahmen von nachhaltigen Banken orientieren, schlägt die GLS-Bank vor. Bisher würden nur Banken das Geld auf EU-Ebene verwalten, die auch Geld in umweltschädliche Projekte stecken. Gleichzeitig würde die EU mehr als 30 Prozent ihres Haushaltes für Klimaschutzprojekte einplanen. Das passe nicht zusammen. Die Investition in menschenrechtverletzende und klimaschädliche Praktiken muss aufhören, sagt die "Sustainable Banking Coalition".

Bochumer GLS-Bank setzt Fokus in Brüssel

Die GLS Bank aus Bochum will mit den anderen nachhaltigen Banken vor allem diese Fokusthemen bearbeiten:

  • Bessere Repräsentation von ESG-orientieren Finanzinstituten
  • Stärkung des “Green Deals” und der Verantwortung der Banken mit Blick auf die Klimakrise
  • klarer EU-Rechtsrahmen für ESG-orientierte Finanzinstitute
“Wir können im Gespräch mit politischen Akteuren der EU klar aufzeigen, dass ökologische und sozial getriebene Unternehmen auf allen Ebenen Mehrwert schaffen. Die fossile Energiegewinnung hat keinerlei ökonomischen Vorteil und zerstört zudem unsere Lebensgrundlage. Es ist längst Zeit für eine Wende.” - Aysel Osmanoglu, Vorstand GLS-Bank

Die GLS Bank will den Kontakt mit Politiker:innen aufnehmen, um die Wende in Bereichen wie Verkehr, Ernährung und Soziales zu beschleunigen.

Sparkasse in Bochum weitet Klimaschutzmaßnahmen aus

Die Sparkasse Bochum setzt schon auf eine nachhaltige und klimafreundliche Strategie. Das will sie jetzt noch einmal ausweiten. Dazu hat sie jetzt eine Selbstverpflichtung unterschrieben. Damit verpflichtet sie sich, CO2-neutraler zu arbeiten und ihr eigenes Geld klimafreundlich anzulegen. Bis 2035 will die Sparkasse so komplett CO2-neutral sein. Die Sparkasse orientiert sich dabei an den Zielen des Pariser Klimaabkommen. Die Sparkasse in Bochum setzt schon länger auf Nachhaltigkeit. Sie veröffentlicht jährlich einen Bericht dazu und hat unter anderem eine Nachhaltigkeitsbeauftragte.

Weitere Meldungen

skyline