Hitze gefährdet ältere Menschen in Bochum

Ein AOK-Report zeigt, wie sehr die Hitze gerade älteren Menschen in Bochum zu schaffen macht. Die AOK appelliert, dringend etwas gegen den Klimawandel zu tun.

Immer häufiger gesundheitliche Probleme

Auch bei uns in Bochum müssen ältere Menschen im Sommer demnächst vermutlich häufiger ins Krankenhaus eingewiesen werden. Das geht aus dem AOK-Report Klima und Gesundheit hervor. Demnach ist jeder vierte AOK-Versicherte über 65 überdurchschnittlich gefährdet, an heißen Tagen gesundheitliche Probleme zu bekommen. Besonders gefährdet Menschen mit Demenz und Alzheimer, aber auch Erkrankte mit Depressionen, Diabetes oder chronischen Atemwegserkrankungen.

Maßnahmen gegen Klimawandel wichtig

Die AOK befürchtet, dass diese Zahl weiter nach oben gehen wird, sollte die Erderwärmung weiter ungebremst voranschreiten. Bis zum Jahr 2050 könnte es schon fast drei Mal so viele hitzebedingte Klinikeinweisungen geben wie jetzt. Diese Studienergebnisse zeigen laut AOK, wie wichtig es ist, Maßnahmen gegen den Klimawandel zu ergreifen. Und zwar auch, um eine Belastung des Gesundheits- und Pflegesystems zu vermeiden.

Weitere Meldungen

skyline