Hundeverbot auf Friedhöfen in Bochum: Änderung lässt auf sich warten
Veröffentlicht: Mittwoch, 27.08.2025 11:59
Im April hatte der Stadtrat beschlossen, das Hundeverbot auf Friedhöfen aus der Satzung zu streichen. Doch die Umsetzung dieser Änderung lässt auf sich warten. Laut einer Radio Bochum - Hörerin berichtet, käme es weiterhin zu Kontrollen auf Friedhöfen.

Änderung der Satzung erst Mitte 2026
Auf Anfrage von Radio Bochum teilte die Stadt, dass die Änderung der Friedhofssatzung noch aussteht. Die Stadt erklärte, dass die letzte Überarbeitung der Friedhofssatzung schon länger zurückliegt und viele Themen vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Veränderungen neu betrachtet und in die neue Version eingearbeitet werden müssen. Die neue Satzung müsste durch Ämter und Gremien anschließend noch verabschiedet werden. Sie könnte frühestens Mitte 2026 in Kraft treten.
Kontrollen auf Friedhöfen
Trotz der geplanten Änderungen führt der Ordnungsdienst weiterhin Kontrollen auf Friedhöfen durch. Allerdings werden derzeit keine Verstöße geahndet. Stattdessen beschränkt sich die Stadt auf Belehrungen. Besonders bei älteren Friedhofsbesuchern mit kleinen Hunden an der Leine habe man schon immer auf Einsicht gesetzt und lediglich belehrt, so die Stadt.