Inside VfL - der Stadtwerke Bochum-Talk von WAZ und Radio Bochum
Veröffentlicht: Montag, 23.09.2024 17:00
Emotionen, Reaktionen, Analysen - in unserem Video-Talk und Podcast "Inside VfL" seid ihr ganz nah dran am VfL. Eine neue Folge gibt es jeden Montag!
Inside VfL – der Stadtwerke Bochum-Talk
Unsere Expertinnen und Experten von Radio Bochum und WAZ sprechen darüber, was beim VfL Bochum Thema ist: Welche Spieler haben überzeugt? Was kann der Trainer ändern? Was bewegt die Fans? Wir reden drüber. Hier gibt es alle Folgen im Videoformat in voller Länge. Und: Seit der Saison 24/25 ist "Inside VfL" auch ein Podcast: überall da, wo es Podcasts gibt, zum Beispiel bei Spotify oder Apple Podcasts.
Hört hier in die aktuellste Folge rein
Der direkte Kontakt zu uns
Einmal die Woche beantworten wir eine Fan-Frage der Woche. Dazu könnt ihr unter den Videos kommentieren oder aber: Wir freuen uns über Eure Fragen und Feedback per Sprachnachricht an unserer Whats-App-Nummer 0152 310 427 21. Schreibt uns auch gerne eine Mail an insidevfl@funkemedien.de.
Macht mit beim Tippspiel - und gewinnt Schals oder signierte Trikots!
Für die Bundesligasaison 2024/25 gibt es ein Tippspiel: Unter diesem Link könnt ihr mitmachen. Ihr könnt jederzeit noch mit einsteigen, auch wenn die Saison schon losgegangen ist! Jeden Spieltag verlosen wir unter den besten Tipps zwei Fanschals vom VfL Bochum und für den Gewinner oder die Gewinnerin der Hin- und der Rückrunde gibt es jeweils ein signiertes Trikot vom VfL Bochum. Die Spiele vom VfL Bochum zählen im Tippspiel immer doppelt!
Der VfL Bochum verspielt erneut Vorsprung: Gründe für Einbruch
Beim 2:4 gegen Borussia Dortmund machte der VfL Bochum lange ein gutes Spiel. Der Einbruch kam erneut im zweiten Abschnitt. Das wirft Fragen nach dem Fitness-Zustand des Teams auf.
VfL Bochum nach Frust-2:2: "So nicht bundesligatauglich"
Die Leistung gegen Kiel war „nicht bundesligatauglich“, sagt VfL-Experte Günther Pohl. Mit Moderatorin Annalena Fedtke und WAZ-VfL-Reporter Ralf Ritter diskutiert er in unserer neuen Folge von „Inside VfL – der Stadtwerke Bochum-Talk von WAZ und Radio Bochum" über die Konsequenzen nach dem Fehlstart.Vor allem die Löcher in der Defensive, aber auch der fehlende Plan im Spiel mit Ball kritisiert Ritter. Pohl erklärt, dass unter der Leistung auch die Stimmung auf den Rängen extrem litt, von der Ruhrstadion-Power sei nirgendwo etwas zu spüren gewesen.
VfL Bochum gegen Kiel in der Pflicht, warum Fans aber weiter Geduld haben müssen
Der VfL Bochum verliert nach Führung mit 1:2 beim SC Freiburg. In einer neuen Ausgabe unseres Talks sprechen wir auch darüber, ob der Kader des VfL Bochum wirklich besser als in der vergangenen Saison ist. Der VfL Bochum wartet weiter auf seinen ersten Pflichtspielsieg. Immerhin gab es beim 1:2 beim SC Freiburg das erste Tor. In der neuen Folge „Inside VfL – der Stadtwerke Bochum-Talk von WAZ und Radio Bochum" sprechen die VfL-Reporter Günther Pohl und Markus Rensinghoff zusammen mit Moderatorin Annalena Fedtke über das Spiel in Freiburg und was dort beim VfL Bochum besser lief als an den ersten beiden Spieltagen und auf was es nun im nächsten Heimspiel gegen Aufsteiger Holstein Kiel ankommt.
Trainer Peter Zeidler über Systeme, Hofmann und das Besondere am VfL Bochum
Nach drei Pflichtspielniederlagen ist Ernüchterung eingekehrt beim VfL Bochum. In einer neuen Ausgabe unseres Talks ist der Trainer Peter Zeidler dabei und stellt sich den Fragen. Seit etwas mehr als zwei Monaten ist Peter Zeidler nun offiziell Cheftrainer des VfL Bochum und begeistert die Menschen mit seiner Art. Der Pflichtspielauftakt ging mit drei Niederlagen in Serie allerdings in die Hose. Grund genug, den Trainer einzuladen für eine neue Folge „Inside VfL – der Stadtwerke Bochum-Talk von WAZ und Radio Bochum". Im Talk spricht er mit Reporter Ralf Ritter und Moderatorin Annalena Fedtke über Kritik an Moritz Broschinski und Philipp Hofmann, warum ihm Prinzipien wichtiger sind als Systeme, die Verbundenheit der Fans mit ihrem VfL und seine Fahrradtouren.
Nach Stotterstart: Fehlt es dem VfL Bochum an Qualität?
Drei Niederlagen, drei Spiele ohne Treffer - der VfL Bochum stolpert in die neue Pflichtspielsaison. Warum es aber noch keinen Grund zur Panikmache gibt, darüber sprechen unsere Experten. Die 0:2-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach macht den Fehlstart für den VfL Bochum perfekt. Und dennoch gibt es viele gute Ansätze. Trainer Peter Zeidler forderte schon am Samstagabend noch Zeit. Damit sich Automatismen bilden, damit die Spieler besser in Schwung kommen. Auch die beiden WAZ-Reporter Markus Rensinghoff und Stefan Döring sind zuversichtlich, dass die Mannschaft sich in die richtige Richtung entwickeln wird und nennen im Gespräch mit Moderatorin Annalena Fedtke in der neuen Folge von „Inside VfL – der Stadtwerke Bochum-Talk von WAZ und Radio Bochum" Gründe dafür. Zudem sprechen sie über die System-Frage.
Riemanns Klage sorgt für Wirbel – „Schadet sich selbst“
Bochum verliert in Leipzig, zeigt aber eine ordentliche Leistung. Ein weiterer Schlüsselspieler macht Hoffnung vor dem ersten Heimspiel – aber auch der Fall Riemann beschäftigt den VfL, Fans und Experten. 0:1 beim Champions-League-Klub – eine Niederlage, die Mut macht. Neuzugänge wie Medic und Sissoko stärken die Defensive, im Angriff allerdings ist weiterhin Luft nach oben – nur eine Frage der Zeit? Wer muss für Dani de Wit gegen Mönchengladbach auf die Bank? Darüber diskutiert Moderatorin Annalena Fedtke in der neuen Folge von „Inside VfL – der Stadtwerke Bochum-Talk von WAZ und Radio Bochum" mit den VfL-Experten Günther Pohl und Ralf Ritter. Und natürlich ist auch der „Klagefall Riemann“ ein großes Thema – mit klaren Meinungen.
Pokal-Schock für den VfL: Was das Aus bedeutet
Herber Rückschlag für den VfL Bochum, 0:1 in Regensburg, das frühe Aus im Pokal. Das hat auch Konsequenzen für die neue Bundesliga- Saison. Doch es gibt auch Mutmacher. Was ging schief in Regensburg, welchen Eindruck hinterließ Trainer Peter Zeidler nach seiner missratenen Premiere, warum spielten nur zwei Neuzugänge – und wie wird der VfL den Nackenschlag verkraften vor dem schweren Start in Leipzig? Darüber diskutiert Moderatorin Annalena Fedtke in der neuen Folge von „Inside VfL – der Stadtwerke Bochum-Talk von WAZ und Radio Bochum" mit den VfL-Experten Günther Pohl und Ralf Ritter.
Der große Umbruch beim VfL Bochum: Überraschende Gewinner der Vorbereitung
4:0 gegen Bologna, 6:0 in Le Havre: Der VfL Bochum geht selbstbewusst ins Pokalspiel in Regensburg, die Mannschaft setzt das neue System immer besser um. Aber es gibt auch noch Baustellen. Acht externe Zugänge hat der VfL bisher verpflichtet. Wie viele Spieler kommen noch – und wer sind die Gewinner der Vorbereitung? Darüber diskutiert Moderatorin Annalena Fedtke in der neuen Folge von „Inside VfL – der Stadtwerke Bochum-Talk von WAZ und Radio Bochum" mit den VfL-Experten Günther Pohl und Ralf Ritter.
VfL Bochum: Die Wahrheit über das Budget und die Transfer-Möglichkeiten
Die ersten drei Testspiele hat der VfL Bochum erfolgreich bestritten, aber welche Rückschlüsse lassen sich daraus ziehen? Und wie haben sich die Neuzugänge eingefunden? Darüber sprechen in unserer neuen Folge " Inside VfL – der Stadtwerke Bochum-Talk von WAZ und Radio Bochum" Radio-Reporter Günther Pohl und VfL-Reporter Stefan Döring zusammen mit Moderatorin Annalena Fedtke. Zudem räumen die Reporter mit dem Vorwurf auf, dass der VfL Bochum sich kaputt sparen würde. Pohl rechnet das "tote" Budget vor. Alle drei blicken außerdem auf die Transferpolitik und sprechen darüber, inwiefern ein Verkauf von Verteidiger Bernardo dem VfL Bochum helfen würde. Weiteres Thema: die Vertragsverlängerung und gleichzeitige Beförderung von Geschäftsführer Ilja Kaenzig.
VfL Bochum: Wie die Transfers von de Wit und Sissoko zu bewerten sind
Die neue Bundesliga-Saison steht nun so richtig vor der Tür. Am Donnerstag wurde der Spielplan veröffentlicht. In unserer neuen Folge vom „Stadtwerke-Bochum-VfL-Talk anne Castroper“ von WAZ und Radio Bochum sprechen die beiden VfL-Reporter Ralf Ritter und Stefan Döring zusammen mit Moderatorin Annalena Fedtke über das Auftaktprogramm, die Rückkehr von Kevin Stöger am zweiten Spieltag und die Krux mit dem letzten Spieltag beim FC St. Pauli. Viel Raum nimmt aber vor allem die Transferphase ein. Die beiden Reporter erklären, wie VfL-Sportdirektor Marc Lettau die beiden Neuzugänge Dani de Wit und Ibrahima Sissoko vom VfL Bochum überzeugt hat, was sich im Kader noch tun wird und warum die Rückholaktion von Patrick Drewes ein guter Deal ist. Zudem sprechen die drei über die neuen Trikots und geben einen Ausblick auf die ersten Testspiele.