Jens Vieting soll neuer Sozialdezernent in Bochum werden

Das Ringen um den neuen Sozialdezernenten in Bochum hat möglicherweise ein Ende: Der bisherige Leiter des Sozialamtes Jens Vieting soll der Nachfolger von Britta Anger werden.

Bochumer Rathaus
© Stadt Bochum

Lange Hängepartie um Nachfolger von Britta Anger

SPD und Grüne im Rat haben am Dienstag (01.07.) bekannt gegeben, dass Jens Vieting, bisher Leiter des Sozialamtes, neuer Sozialdezernent der Stadt werden soll. Seit dem Frühjahr ist die Stelle vakant. Die bisherige Sozialdezernentin Britta Anger legte ihr Amt Ende April nieder. Ursprünglich war Roland Fischer-Dahl von den Grünen als Nachfolger vorgesehen. Doch nach Kritik der CDU und einer Prüfung durch die Bezirksregierung Arnsberg wurde Fischer-Dahl unter anderem aufgrund fehlender Qualifikationen abgelehnt. Schließlich trat er selbst zurück, da ihm das Vertrauen der CDU-Fraktion fehlte. Jetzt haben sich SPD und Grüne auf Jens Vieting geeinigt.

Vieting bringe Erfahrung mit

Der 41-jährige Jens Vieting bringe laut der Ratsfraktionen umfassende Erfahrung mit: Vor seiner Tätigkeit als Leiter des Sozialamtes war er in Führungspositionen bei der Arbeitsagentur und im Dortmunder Jobcenter tätig. In den Tätigkeitsbereich des Sozialdezernenten fallen unter anderem das Sozialamt, das Gesundheitsamt, das Jugendamt und das Jobcenter.

Weitere Meldungen

skyline