Mögliche Blindgänger in Bochum-Hamme

Die Stadt Bochum hat zwei Bomben in Bochum-Hamme vermutet. Sie hat die Verdachtspunkte am Mittwoch (19.10.) kontrolliert. Einer davon hat sich bestätigt. An der Sachsenstraße liegt ein Blindgänger, der noch am selben Tag entschärft werden muss. Den Link zu unserem Live-Ticker findet ihr im Artikel.

Bombe mit rotem Fragezeichen
© Radio Bochum

Stadt Bochum vermutet Bomben in Hamme

UPDATE 11:20 Uhr: Der Bombenverdacht an der Sachsenstraße hat sich bestätigt. Alle Informationen zur Bombenentschärfung in Bochum-Hamme findet ihr ab sofort in unserem Live-Ticker.

Die Stadt Bochum sucht am Mittwoch (19.10.) wieder nach möglichen Blindgängern. Es gibt zwei Verdachtspunkte in Bochum-Hamme: An der Sachsenstraße und an der Wattenscheider Straße. Wenn sich der Verdacht auf die Blindgänger bestätigt, dann müssen sie noch am Nachmittag entschärft werden. Sobald es da ein Ergebnis gibt, hört ihr es natürlich in den Radio Bochum-Nachrichten oder lest es auf radiobochum.de.

Wenn sich der Verdacht bestätigt, könnte das eine aufwendige Evakuierung und Entschärfung mit sich ziehen. In dem Gebiet befinden sich die A448 und die A40, die Straßenbahn 302 und Hauptstraßen wie die Alleestraße und die Wattenscheider Straße. Welche Konsequenzen und Sperrungen genau mit einem Bombenfund zusammenhängen, entscheidet sich aber erst im bestätigen Falle einer Entschärfung.

Bochum: Schon viele Bombenentschärfungen 2022

In diesem Jahr gab es schon einige Bombenentschärfungen in Bochum. In Wiemelhausen und Hofstede musste mehrfach entschärft werden, aber auch in Werne gab es schon eine Bombenentschärfung. Teilweise folgten die Entschärfungen im wöchentlichen Takt aufeinander. Der Grund für die vielen gefundenen Blindgänger ist in erster Linie die Corona-Pandemie. Auch die hat eine Pause in die Sondierungsarbeiten gerissen. Das wird jetzt nachgeholt. Außerdem werden immer wieder Luftbildaufnahmen der Alliierten freigegeben, die viele Jahre Sperrfrist hatten.

Weitere Meldungen

skyline