Neue Girls' Academy startet an der Hochschule Bochum

Die Girls’ Academy der Hochschule Bochum unterstützt Oberstufenschülerinnen auf ihrem Weg ins MINT-Studium – mit Workshops, Mentoring und individueller Begleitung.

© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services

Weg ins MINT-Studium

Die Hochschule Bochum hat mit der Girls’ Academy ein neues Mentoring-Programm ins Leben gerufen, das speziell Oberstufenschülerinnen auf ihrem Weg in ein MINT-Studium (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) unterstützt. Ziel ist es, junge Frauen für technisch-naturwissenschaftliche Studiengänge zu begeistern und ihnen zu zeigen, dass ein Studium in diesen Bereichen unabhängig von Geschlecht oder familiärem Bildungshintergrund möglich ist.

Schülerinnen sollen ermutigt werden

Das Programm startet im Herbst mit einer Einführungswoche in den Herbstferien (13.–17.10.2025). Neben Praxisworkshops, Exkursionen und Gesprächen mit MINT-Studentinnen sowie Absolventinnen stehen monatliche Treffen und eine Abschlusswoche in den Osterferien (30.03.–02.04.2026) auf dem Plan. Die Teilnehmerinnen erhalten exklusive Einblicke in den Studien- und Berufsalltag, lernen Technik-Skills und Fachwissen und profitieren von (Peer-)Mentoring sowie individueller Begleitung in der Studienorientierung. Die Girls’ Academy möchte nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch das Selbstvertrauen der Schülerinnen stärken. Mehr Infos hier.

Weitere Meldungen

skyline