Ohne Schranken: Bochum setzt auf digitales Parken

Schrankenlos parken in Bochum. Der Parkplatz an der Castroper Straße wird digital.

Schild mit lila Aufschrift "EasyPark"
© Radio Bochum

Automatische Kennzeichenerkennung für mehr Komfort

Ab dem 1. April gibt es in Bochum eine neue, moderne Parkmöglichkeit: Die Bochum Wirtschaftsentwicklung (BoWE) führt auf dem Parkplatz Castroper Straße/Kirmesplatz ein schrankenloses Parksystem ein. Autofahrer können hier ganz ohne Anhalten ein- und ausfahren. Bezahlt wird einfach per EasyPark-App, an einem Touchscreen-Automaten oder online. Das neue System nutzt eine datenschutzkonforme Kennzeichenerkennung, um die Parkdauer automatisch zu berechnen. Dadurch entfällt das bisherige Anhalten an Schranken und der umständliche Einwurf von Münzen oder das Bezahlen in bar, wie es bisher bei Heimspielen des VfL Bochum notwendig war. Das Parkentgelt beträgt 5 Euro für 24 Stunden.

Technische Umsetzung und Service

Die eingesetzten Scanner und Kassenautomaten stammen von der Peter Park System GmbH, einem Spezialisten für digitales Parkraummanagement. Die Mobility Hub Parkservice GmbH übernimmt den Betrieb vor Ort und steht für Fragen rund um das Parken zur Verfügung. Kontaktdetails sind auf der Beschilderung am Parkplatz zu finden.

Mehr Informationen online

Wer sich über weitere digitale Parkmöglichkeiten in Bochum informieren möchte, findet alle Details auf der Website der Bochum Wirtschaftsentwicklung unter www.parken-in-bochum.de.

Weitere Meldungen

skyline