Polizist aus Bochum vor Gericht

© Dan Race - stock.adobe.com

Polizist aus Bochum wegen Totschlags angeklagt

Der Beamte hatte bei einem Einsatz im Dezember 2018 in Altenbochum einen Rentner erschossen. Bei einem Einsatz wegen Ruhestörung traf der Polizist auf der Velsstraße auf den alkoholisierten 74-jährigen Rentner. Der soll bei der Begegnung gesagt haben, dass er eine Waffe ziehen wird. Dabei handelte es sich um eine sogenannte Scheinwaffe. In diesem Fall ein Feuerzeug, das aussah wie eine Pistole. Als er an seinen Gürtel gegriffen und sich auf den Beamten zubewegt habe, soll der Polizist drei Mal geschossen haben. Das Opfer ist noch am Tatort gestorben.

Staatsanwaltschaft Bochum hatte das Verfahren bereits eingestellt

Begründet wurde die Entscheidung mit Notwehr. Damit waren die Verwandten des Opfers nicht einverstanden. Mit einem Antrag beim Oberlandesgericht haben sie eine Klage erzwungen.

Weitere Meldungen

skyline