Radio Bochum Linkbox

© Radio Bochum

Links, E-Mailadressen und Kontakte

Oft verdienen Themen, die wir On Air aufgreifen mehr Bedeutung und eine Vertiefung - oder wir erzählen euch von einem - für euch - tollen Service oder Angebot und verweisen dann auf verschiedene Homepages oder Telefonnummern. Das sammeln wir jetzt in unserer Linkbox. Alle Hyperlinks zu allen möglichen Themen, die wir in unseren Sendungen behandeln, bereiten wir hier für euch auf (vorausgesetzt ihr hört On Air von unseren Moderator*innen, dass sie bei einem bestimmten Thema auf die Linkbox hinweisen).

22. Juli

Jede Familie, die in NRW vom Hochwasser betroffen ist bekommt bis zu 3.500 Euro als Soforthilfe. Das Land hat eine Info-Hotline eingerichtet für alle, die noch weitere Fragen haben - sie lautet 0211 - 4684 4994.


Kostenloses Open Air Kino im Eisenbahnmuseum Bochum. Mehr Infos hier.


Ihr möchtet Betroffenen in Bochum und Umgebung nach den Überschwemmungen helfen? So geht's!


Ihr sucht Hilfe nach der Flut oder habt helfende Hände, Sach- oder Geldspenden? Dann tretet gerne der Gruppe bei - wir helfen euch, euch zu vernetzen!

Hilfs-Aktion über unsere "Gemeinsam in Bochum" Facebook-Gruppe:

https://www.facebook.com/groups/radiobochumgemeinsam

14. Juli

Hier geht's zur Starkregengefahrenkarte und zur Beratungsstelle der Stadt Bochum, die euch für Fragen rund um das Thema Starkregen zur Verfügung steht.

8. Juli

Bei uns in Bochum gibt es einen neuen, coolen Veranstaltungsort draußen: Den Kulturbiergarten an der Stadtparkgastronomie. Dort wird es ab morgen in den nächsten Wochen unterschiedliches Programm aus Kunst und Kultur geben. Acts sind unter anderem: Kabarettistin Esther Münch, Musiker Mambo Kurt und Sänger Jeff Cascaro. Das genaue Programm könnt ihr euch auf kulturbiergarten-bochum.de anschauen und dort auch Karten kaufen.

7. Juli

Der Museumszug des Eisenbahnmuseums Bochum fährt wieder auf der Ruhrtalbahn! Am Samstag, den 10 Juli und am Sonntag, den 25 Juli rumpeln die zum Teil 100 Jahre alten Waggons zwei Mal täglich die Ruhr hinauf. Vom Eisenbahnmuseum in Bochum-Dahlhausen geht es über Hattingen und Herbede entlang der Ruhr bis nach Wengern-Ost, von wo der Zug auch wieder zurück ins Eisenbahnmuseum fährt. Der Fahrt startet um 10:15 und dauert knapp drei Stunden. Fall ihr mitfahren wollt, müsst ihr euch vorher anmelden und das geht per E-Mail unter sonderfahrten@eisenbahnmuseum-bochum oder per Telefon Dienstag bis Freitag von 10-16 Uhr unter 0234-492516.


Die Volksbühne Wattenscheid e.V. spielt das Stück vom König Drosselbart frei nach den Gebrüdern Grimm von Mittwoch bis Freitag, 7. bis 9. Juli, und von Montag bis Freitag, 12. bis 16. Juli, jeweils um 16.30 Uhr, Einlass ist bereits um 15.30 Uhr, auf der Freilichtbühne Wattenscheid an der Parkstraße. Der Eintritt für Kinder kostet 4 Euro - Erwachsene zahlen 6 Euro. Mit dem Ferienpass gibt es 3 Euro Ermäßigung. Weitere Informationen und Karten bekommt ihr direkt hier.


5. Juli

Sucht - Hilfe und Adressen! Einsamkeit in der Pandemie, soziale Isolation, dadurch können Menschen zum Beispiel aus einer vielleicht eh schon kritischen Lage in eine Sucht rutschen. Gerade für Menschen, die vielleicht sowieso schon wenige soziale Kontakte haben, kann die Pandemie da ein Problem sein. Die sind jetzt nämlich noch häufiger allein. Um eine Sucht zu überwinden, gibt es bei uns in Bochum professionelle Unterstützung. Hier findet ihr die wichtigsten Anlaufstellen für Betroffene und Angehörige:




2. Juli

In den Ferien noch nichts zu tun? X-Vision Ruhr bietet einen kostenlosen Hip-Hop Tanzworkshop für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren in den Sommerferien an. Die Stunden bauen aufeinander auf, sodass die Kinder am Ende eine ganze Tanzchoreo können. Die Termine sind immer von 14-15.30 Uhr an folgenden Terminen:

  • Di 13.07.
  • Mi 14.07.
  • Fr 16.07.
  • Di 20.07.
  • Mi 21.07.

Anmelden könnt ihr euch noch bis zum 08.07. unter der E-Mail roeglin@falken-bochum.de oder telefonisch unter der 0152-56170829.

1. Juli

Wenn ihr Bundesfreiwilligendienst leisten wollt, dann könnt ihr das auch hier bei uns in Bochum. Zum Beispiel in der Kita "Kinderstübchen" oder beim Verein "Kids4Action". Hier sind die Kontakte:

  • Kinderstübchen - info@kinderstuebchen-bochum.de
  • Kids4Action - info@kids4action.de

Hier geht's zum Ticketverkauf für das Konzert "ARTSPACE - Stradivari in der Kuppel" im Planetarium. Tickets könnt ihr aber auch noch an der Abendkasse kaufen oder telefonisch unter 0221 280214 oder per Mail an info@planetarium-bochum.de reservieren.

26. Juni

Hier geht's zum Livestream vom Abschiedskonzert von Steven Sloane - Mahlers Auferstehungssymphonie.

Hier gehts zur Studie "Glücklicher nach Online-Training" der RUB.

25. Juni

Mobiler Hochseilgarten: Alle Infos findet ihr hier.

Termine:

  • 20.07. – 22.07.   Sportgelände „Urban Green“, Riemke
  • 27.07. – 29.07.   Hammer Park
  • 03.08. – 05.08.   Volkspark Langendreer
  • 10.08. – 11.08.   Jugendfreizeithaus „HuTown“, Querenburg
  • 13.08. – 15.08.   Park am Ehrenmal, Wattenscheid
skyline