Radio Bochum Linkbox

© Radio Bochum

Links, E-Mailadressen und Kontakte

Oft verdienen Themen, die wir On Air aufgreifen mehr Bedeutung und eine Vertiefung - oder wir erzählen euch von einem - für euch - tollen Service oder Angebot und verweisen dann auf verschiedene Homepages oder Telefonnummern. Das sammeln wir jetzt in unserer Linkbox. Alle Hyperlinks zu allen möglichen Themen, die wir in unseren Sendungen behandeln, bereiten wir hier für euch auf (vorausgesetzt ihr hört On Air von unseren Moderator*innen, dass sie bei einem bestimmten Thema auf die Linkbox hinweisen).

02. September

 Am Freitag 3. September, bietet die USB Bochum GmbH kostenlose Kräuterwanderungen über den Tippelsberg am „Langen der StadtNatur“ an. Für die drei Exkursionen unter der Leitung von der Kräuterpädagogin Anke Roßmannek sowie Imker und Insektenspezialist Fedor Thadeusz können sich Interessierte noch anmelden. Plätze sind frei um 10.00 Uhr, 13.00 Uhr und 16.00 Uhr. Die Dauer der Exkursion beträgt jeweils ca. zwei Stunden. Die Teilnehmerzahl ist pro Wanderung auf zehn Personen beschränkt. Anmeldungen sind nötig bei USBMitarbeiterin Sarina Bühmann (0234 3336287, sarina.buehmann@usb-bochum.de).

31. August

Nachbarschaftsprojekt „Bank : Verbindung“: Zuhören gegen die Einsamkeit! Einfach miteinander auf einer Bank sitzen und quatschen: In den Bochumer Stadtteilen startet am 1. September ein Projekt gegen die Einsamkeit. Die Nachbarschaftsaktion „Bank : Verbindung“ will vor allem Seniorinnen und Senioren, die in der Pandemie unter dem Wegfall sozialer Kontakte zu leiden hatten, ein Gesprächsangebot machen. Wenn ihr Interesse habt - hier könnt ihr euch anmelden und informieren.

30. August

An der Stadtgrenze Bochum-Witten bewirtschaftet der Landwirt Jan Bockholt seit 2019 circa fünf Hektar städtische Pachtfläche auf eine ökologische Art und Weise. Die Ackerflächen werden nicht mehr gedüngt, keine Pflanzenschutzmittel eingesetzt und zum Beispiel durch Blühstreifen aufgewertet. Wie das genau funktioniert, was das für den Landwirt bedeutet, welcher Mehrwert für die Tier- und Pflanzenwelt daraus entsteht und was es mit der Abkürzung PIK auf sich hat, wird auf einer kleinen Wanderung zu den Projektflächen in Bochum-Langendreer erklärt. Hier geht es zum Programm des "langen Tags der Stadtnatur" am 3. und 4. September bei uns in Bochum!

Auf der Straße, in der eigenen Wohnung oder im Klassenzimmer: Forschung findet

in Bochum längst nicht mehr nur auf dem Campus statt. Mit der neuen Kampagne „Bochums Voranbringer*innen“ geben die Partner im Netzwerk der UniverCity Bochum Einblicke in ihre Initiativen und Forschungsaktivitäten. Denn die Themen der Hochschulen sind an vielen Orten in der Stadt zu sehen – oft auch dort, wo man es gar nicht erwartet. Mehr Infos hier: https://www.univercity-bochum.de/voranbringen

Fast ein Jahr lang haben sich drei Planungsteams intensiv mit dem Projektgebiet „Gerthe-West“ im Bochumer Norden beschäftigt. Zu verschiedenen Zeitpunkten konnten Bürgerinnen und Bürger ihre eigenen Wünsche, Anregungen und Ideen in den Prozess einbringen – so etwa bei der digitalen Planungswerkstatt im April. Die abschließenden Vorschläge zur Entwicklung der Fläche in Hiltrop und Gerthe werden nun vorgestellt. Die Pläne sind über www.plan-portal.de/gerthewest abrufbar.

26. August

Das Impfmobil steht in den nächsten Tagen:

  • Donnerstag, 26. August, 8 bis 18 Uhr am Universitätsforum (UFO, Querenburger Höhe 294)
  • Freitag, 27. August, 8 bis 18 Uhr am Universitätsforum (UFO, Querenburger Höhe 294)
  • Samstag, 28. August, 9 bis 12 Uhr am Marktplatz Werne
  • Samstag, 28. August, 14:30 bis 17:30 Uhr in Steinkuhl (genaue Ortsangabe folgt)
  • Montag, 30. August, 9 bis 16 Uhr an der Hochschule für Gesundheit, Gesundheitscampus 6, Konferenzgebäude
  • Dienstag, 31. August, 9 bis 16 Uhr an der Hochschule Bochum, Am Hochschulcampus 1, Ebene 0 im AW-Gebäude 
  • Donnerstag, 2. September, 9 bis 12 Uhr auf dem Marktplatz in Riemke
  • Donnerstag, 2. September, 14:30 bis 17:30 Uhr am Klaus-Steilmann-Berufskolleg, Westenfelder Str. 88 in Wattenscheid
  • Freitag, 3. September, 9 bis 12 Uhr an der Grundschule Dr. C. Otto-Str. 112 in Dahlhausen
  • Freitag, 3. September, 14:30 bis 17:30 Uhr auf dem Parkplatz Weitmar Mitte
  • Samstag, 4. September, 9 bis 12 Uhr auf dem Marktplatz in Langendreer
  • Samstag, 4. September, 14:30 bis 17:30 Uhr) im Bermuda-Dreieck

"Auf die Plätze, fertig, los" so lautet das Festivalmotto in diesem Jahr bei der BO-Biennale und der Startschuss fällt heute. Bis zum 5. September läuft die dritte Ausgabe des Festivals der freien Kulturszene Bochum und eins steht fest: das Programm ist alles andere als langweilig! Alle Infos dazu findet ihr hier. Übrigens: Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und finden unter den aktuellen Corona-Regeln statt. 

Lust auf einen poetischen Spaziergang an der Ruhr am Wochenende? Anlässlich der 700-Jahrfeier der Stadt Bochum will der Freundeskreis der Stadtbücherei Querenburg e.V. zusammen mit der Bochumer Autorin Anja Liedtke auf Bochums Natur aufmerksam machen und mit euch an der Ruhr spazieren gehen. Damit sind die Hauptdarsteller nicht nur im Text Tiere, Pflanzen und Landschaften sondern auch direkt live für euch zu sehen, zu riechen und zu schmecken. Der poetische Spaziergang startet am Samstag an der Parkbank "An der alten Fähre" um 11 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und ihr müsst euch dafür anmelden - gern per Mail an post@anja-liedtke.de. Alle Infos findet ihr aber auch hier https://anja-liedtke.de/lesungen/

25. August

Wenn ihr euch den Poetry Slam der Bochumer Bundestagskandidaten noch einmal ansehen wollt, könnt ihr das hier tun.

23. August

Was ist euer Wohlfühl-Ort in Wattenscheid? Hier geht's zum Fotowettbewerb der Stadt.


Die Bundeswehr sucht Paten für Ihre afghanischen Ortskräfte, die ausgeflogen werden.


Den Link dazu findet Ihr hier.

17. August

Die Kita Lohackerstraße in Wattenscheid macht bei der Kampagne "Kleine Klimaschützer unterwegs" mit. Da legen die Kinder eine Woche lang alle möglichen Wege zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit Bus und Bahn zurück. Dafür gibt's dann Klebepunkte ins Sammelheft. Die Aktion läuft über Bochums Stadtgrenzen hinaus. Kitas und Grundschulen aus neun europäischen Ländern sind dabei. Am Ende werden die sogenannten "Grünen Meilen" aller Kinder zusammengezählt und bei der nächsten UN-Klimakonferenz in Glasgow übergeben. Es können noch mehr Bochumer Kitas und Grundschulen mitmachen, sagt die Stadt Bochum. Anmelden könnt ihr euch mit eurer Einrichtung, den Kontaktdaten und den Daten der teilnehmenden Kinder per Mail an klimaschutz@bochum.de. Mehr Infos gibt es hier: www.kindermeilen.de


Die Bundeswehr sucht intern nach Paten für afghanische Ortskräfte, die nach Deutschland ausgeflogen werden. Nicht zur Unterbringung, sondern einfach, um beratend oder helfend zur Seite zu stehen. Die Informationen dazu findet ihr hier:

https://www.bundeswehr.de/de/aktuelles/meldungen/patenschaftsprogramm-afghanische-ortskraefte-174332

22. Juli

Jede Familie, die in NRW vom Hochwasser betroffen ist bekommt bis zu 3.500 Euro als Soforthilfe. Das Land hat eine Info-Hotline eingerichtet für alle, die noch weitere Fragen haben - sie lautet 0211 - 4684 4994.


Ihr möchtet Betroffenen in Bochum und Umgebung nach den Überschwemmungen helfen? So geht's!


Ihr sucht Hilfe nach der Flut oder habt helfende Hände, Sach- oder Geldspenden? Dann tretet gerne der Gruppe bei - wir helfen euch, euch zu vernetzen!

Hilfs-Aktion über unsere "Gemeinsam in Bochum" Facebook-Gruppe:

https://www.facebook.com/groups/radiobochumgemeinsam

skyline