Rehkitzrettung Bochum
Veröffentlicht: Montag, 16.06.2025 00:00
Die Bochumer Rehkitzrettung startet in ihre dritte Saison und setzt eine neue Drohne ein, um Rehkitze und andere Tiere noch genauer finden zu können.

Neue Drohne für effizientere Rettung
Die Initiative der Kreisjägerschaft Bochum setzt Drohnen und Wärmebildkameras ein, um Rehkitze im hohen Gras zu finden und zu retten. Moderne Mähwerke gefährden die Kitze, weshalb die Flächen vor den Mäharbeiten - der sogenannten der Mahd - abgesucht werden. Dieses Jahr wird eine neue Drohne eingeweiht, die speziell für Rettungseinsätze optimiert ist und hochauflösende Wärmebilder liefert. Damit können Kitze und andere Tiere noch besser gefunden und in Sicherheit gebracht werden.
Landwirte in Bochum und Umgebung sind aufgerufen, sich vor geplanten Mäharbeiten rechtzeitig bei der Kreisjägerschaft zu melden, um die Sicherheit der Tiere zu gewährleisten.
Erste Einsätze in diesem Jahr
Die ersten Rehkitze konnten in diesem Jahr auch schon gerettet werden. Beispielsweise hat das Team der Rehkitzrettung am Montag (16.06) verschiedene Felder in Hattingen und Stiepel durchsucht, wobei sie einige ältere Rehe gefunden haben, die sich selbst in Sicherheit bringen konnten, sowie ein etwa 2 Wochen altes Rehkitz, welches die Rehkitzrettung selbst in Sicherheit brachte, während das Feld gemäht wurde. Unten findet ihr einige Eindrücke vom Einsatz: