Ruhr-Universität Bochum: Training gegen Flugangst

Die Ruhr-Universität Bochum möchte vielen Betroffenen helfen, ihre Flugangst zu bekämpfen. Sie bietet dafür schon zum zweiten Mal im Rahmen eines Forschungsprogramms ein kostenloses Großgruppentraining gegen Flugangst an. Dafür sucht sie noch Teilnehmer:innen. Alle Infos dazu findet ihr hier.

Ruhr-Universität Bochum will 600 Flugangst-Betroffenen helfen

Die Ruhr-Universität startet erneut ein Programm gegen Flugangst. Das Forschungs- und Behandlungszentrum für Psychische Gesundheit will vielen Flugangst-Betroffenen ihre Angst nehmen. Insgesamt 600 Menschen können sich im Rahmen eines Forschungsprojektes ihrer Flugangst stellen. Das Flugangst-Programm ist kostenlos. Etwa die Hälfte der Teilnehmer:innen hat die Ruhr-Universität schon zusammen, insgesamt 300 Flugangst-Betroffene können sich noch melden.

Flugangst-Training: Theorie und Praxis an einem Tag

Für das Flugangst-Training der Ruhr-Universität Bochum müssen Interessierte vorab an einer Sprechstunde teilnehmen. Dort wird die Flugangst nochmal im Detail diagnostiziert und der Trainingsablauf vorgestellt. Das eigentliche Training findet an einem einzigen Tag statt. Am 25.02.2023 treffen sich die Flugangst-Betroffenen am Düsseldorfer Flughafen. Zuerst findet ein Theorie-Block statt, in dem Tipps zur Angstbewältigung gegeben werden. Es geht um verschiedene Aspekte, wie Entspannung, aber auch die Erinnerung an andere angsterfüllte, aber erfolgreich gemeisterte Ereignisse. Direkt nach der Theorieeinheit geht es in den Flieger. Die Betroffenen fliegen gemeinsam mit Therapeut:innen und einer einfühlsamen Crew.

"Der Pilot hat wirklich jedes Geräusch erklärt. Er hat dann erklärt, wie das klingt, wenn das Fahrwerk ausfährt. Das hat er dann im Tiefflug gemacht. Er hat erklärt, wie das klingt, wenn die Landeklappen ausgefahren werden und er hat dann immer gesagt, wenn wir eine Kurve fliegen. Das war richtig informativ, man hat sehr sehr viel da auch an Angst genommen bekommen über die Technik, die erklärt worden ist." - Daniel aus Witten, Teilnehmer Flugangst-Training 2019

Der Flug dauert etwa 1,5 Stunden und geht quer über Deutschland.

So war das Flugangst-Training 2019

2019: Die Teilnehmer:innen des ersten Flugangst-Trainings sitzen im Flieger.© Johannes Hoppe - Radio Bochum
2019: Die Teilnehmer:innen des ersten Flugangst-Trainings sitzen im Flieger.
© Johannes Hoppe - Radio Bochum

Die Ruhr-Universität hat dieses Training gegen Flugangst schon 2019 durchgeführt. Damals haben rund 140 Menschen daran teilgenommen, 124 sind am Ende auch mitgeflogen. Ein paar wenige Menschen haben das Flugzeug vor dem Flug wieder verlassen. Das Training hat für die Mitgeflogenen sehr gut funktioniert, viele Betroffene konnten an ihrer Angst arbeiten und sie teilweise überwinden. Das hört ihr in dieser Umfrage, die 2019 unmittelbar nach dem Übungsflug entstanden ist:

© Radio Bochum

Für Flugangst-Programm anmelden

Für das Flugangst-Training sind mit Stand Dienstag (16.08.) noch 300 Plätze frei. Vor der richtigen Anmeldung müssen sich Betroffene, wie oben erwähnt, erstmal in der Diagnostik-Sprechstunde vorstellen. Wenn ihr daran interessiert seid, dann könnt ihr euch unter hilfe-bei-flugangst@ruhr-uni-bochum.de dafür melden. Die Sprechstunde ist für die Teilnahme am Training verpflichtend. Ihr müsst dazu eure Krankenkassenkarte mitbringen. Danach könnt ihr euch für das richtige Flugangst-Training anmelden.

© Radio Bochum

Weitere Meldungen

skyline