Schulen wollen Lehrschwimmbecken in Bochum-Gerthe

Die Schulen im Norden von Bochum haben einen Brandbrief an die Politik in Bochum geschrieben. Sie wünschen sich ein Lehrschwimmbecken in Bochum-Gerthe. Das könnte zusammen mit einer neuen Sporthalle gebaut werden, denn auch die fehlt in Bochum-Nord im Moment.

Eltern müssen Kinder bis in Süden von Bochum zum Schwimmen fahren

Alle Schulen im Stadtbezirk Nord haben einen gemeinsamen Brandbrief in Sachen „Schwimmen“ an die Stadt und die Bochumer Politik geschrieben. Sie bemängeln darin, dass Möglichkeiten für Schwimmunterricht im Stadtbezirk fehlen. Im ganzen Stadtbezirk Nord gibt es kein öffentliches Schwimmbad und kein Lehrschwimmbecken, in dem die Kinder das Schwimmabzeichen Bronze ablegen können. Das bronzene Schwimmabzeichen gilt für sicheres Schwimmen. Wenn Kinder aus Gerthe, Hiltrop, Bergen, Harpen und Kornharpen schwimmen lernen wollen, müssen die Eltern sie teilweise bis in den Bochumer Süden fahren.

Schulen und Initiative wünschen sich Schwimmbad und Turnhalle in Bochum-Gerthe

Der Wunsch von vielen Menschen im Bochumer Norden ist ein Lehrschwimmbecken in Gerthe - dort wo das neue Schulzentrum Nord entsteht. Das Bad könnte zusammen mit einer neuen Sporthalle gebaut werden, die aktuell auch im Stadtbezirk Nord fehlt. Neben den Schulen setzen sich auch Menschen aus Bochum Nord für den Neubau einer Kombi aus Lehrschwimmbecken und Turnhalle in Gerthe ein. Sie haben sich in der Allianz für mehr Bewegung zusammengeschlossen. Ein Lehrschwimmbecken könnte von acht Schulen entweder zu Fuß oder mit zehn Minuten Fahrzeit erreicht werden.

Weitere Meldungen

skyline