Schulstart für mehr als 3.000 "I-Dötzchen" in Bochum

Zum Schulstart der Kinder in die erste Klasse gibt die Polizei Tipps und kündigt verstärkte Kontrollen in Bochum an.

© Dan Race - stock.adobe.com

Mehr als 3.000 "I-Dötzchen" - Polizei rät vorsichtig zu fahren

Fast 3.200 (3.178) Bochumer Kinder gehen heute zum ersten Mal in die Schule. Damit die Kinder sicher zur Schule kommen, hat die Polizei einige Tipps. Sie rät zum Beispiel allen Eltern, wenn möglich ihre Kinder zu Fuß zur Schule zu bringen. So werden unnötige Staus vor den Schulen durch "Eltern-Taxis" vermieden, die Kinder werden selbstständiger und sie lernen von Anfang an, sich im Straßenverkehr sicher zu bewegen. Solltet ihr doch mit dem Auto fahren müssen, bittet die Polizei euch, eure Kinder nicht direkt vor der Schule abzusetzen, sondern etwas entfernt. Alleine im letzten Jahr sind 27 Kinder in Bochum auf ihrem Schulweg verunglückt, sagt die Polizei.

Polizei kündigt verstärkte Kontrollen an

Die Polizei Bochum will zum Schulstart der Erstklässlerinnen und Erstklässler die Sicherheit auf Schulwegen verbessern. Dazu soll es in den nächsten zwei Wochen besondere Aktionen geben, unter anderem noch mehr Geschwindigkeitskontrollen direkt vor Grundschulen. Mit den Kindern will die Polizei auch trainieren: Dabei soll vor allem das sichere Überqueren von Straßen geübt werden. Es gibt aber auch Tipps, wie es an der Bushaltestelle sicher zugeht.

Weitere Meldungen

skyline