Stadtwerke Halbmarathon: Straßensperrungen in Bochum
Veröffentlicht: Samstag, 06.09.2025 06:41
Am Sonntag (7. September) findet in Bochum der Stadtwerke Halbmarathon statt. Die Veranstaltung zieht Läuferinnen und Läufer aus der ganzen Region an und sorgt für ein abwechslungsreiches Sportprogramm inklusive Bühnenauftritten. Es kommt aber auch zu Verkehrseinschränkungen.

Bis Nachmittags gesperrt
Die Laufstrecke wird am Veranstaltungstag von 4:00 Uhr bis 16:30 Uhr vollständig gesperrt. Entlang der Strecke gelten Parkverbote. Fahrzeuge, die in den Sperrzonen abgestellt werden, werden kostenpflichtig abgeschleppt. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, sollten Anwohnerinnen und Anwohner ihre Fahrzeuge frühzeitig außerhalb der gesperrten Bereiche parken und Besucher, Lieferanten oder Handwerker entsprechend informieren.
Folgende Straßen sind betroffen:
- Vollsperrungen: Meinolphusstraße, Schulze-Delitzsch-Weg, Knüwerweg, Zufahrt REWE von der Oskar-Hoffmann-Straße
- Eingeschlossene Bereiche (Verlassen nur über vorgegebene Querungsstellen möglich): Hermannshöhe, Klever Weg, Franz-Vogt-Straße, Peter-Zadek-Straße, Taubenstraße, Kronenstraße, Clemensstraße, Rechenerstraße, Neustraße, Brüderstraße, Kerkwege, Kreuzstraße, Christstraße, Saladin-Schmitt-Straße, Weiherstraße, Joachimstraße, Knüwerweg, Jakobstraße, Ewaldstraße, Marschnerstraße
Aus Sicherheitsgründen werden zudem der Südring und die Universitätsstraße von „An der Schalwiese“ bis zum Hauptbahnhof vollständig gesperrt. Reisende können auf dem Parkplatz vor der ehemaligen Hauptpost (Wittener Straße 2) abgesetzt oder abgeholt werden.
Weitere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung, zum Streckenplan und zu den Verkehrseinschränkungen stehen auf der offiziellen Webseite unter www.stadtwerke-halbmarathon.de zur Verfügung. Für dringende Fragen ist am 6. und 7. September die Bürgerhotline des Veranstalters unter 01573-927 92 38 erreichbar.