Steuerverschwendungen an zwei Orten in Bochum

An zwei Orten sind in Bochum Steuern verschwendet worden. Das geht aus dem aktuellen Schwarzbuch vom Bund der Steuerzahler hervor.

© Radio Bochum

Ruhrstadion und Wattenscheider Turnhalle betroffen

In Bochum sind an zwei Orten Steuern verschwendet worden. Das aktuelle Schwarzbuch vom Bund der Steuerzahler kritisiert besonders das Vonovia Ruhrstadion und die Turnhalle an der Märkischen Schule in Wattenscheid. Der Umbau des Heimstadions des VfL-Bochum kostet demnach 70 Millionen Euro. Der Verein zahle jährlich aber nur eine Pacht in Höhe von einer Million Euro an die Bochumer Sportstätten Besitzgesellschaft mbH. Den Rest tragen die Bochumerinnen und Bochumer nach Angabe des Bundes der Steuerzahler durch Steuergelder mit.

Extrakosten in Wattenscheid

Im Fall der Turnhalle an der Märkischen Schule hat der Bau 20 Millionen Euro gekostet. Die Turnhalle wurde erst im letzten Jahr eingeweiht. Dabei wurde nicht bedacht, dass die Querstreifen im Inneren der Halle dafür sorgen, dass Bälle, Tore und Co. schlechter zu erkennen sind. Schülerinnen und Schüler hatten über Kopfschmerzen durch die gestreifte Wand geklagt. Deshalb musste sie von innen noch einmal neu gestrichen werden, was die Stadt Bochum rund 48.000 Euro kostet.

Weitere Meldungen

skyline