Verzögerung: Umbau des Kreisverkehrs auf der Hansastraße in Bochum
Veröffentlicht: Samstag, 18.10.2025 07:47
Der Umbau des Kreisverkehrs an der Hansastraße in Wattenscheid verzögert sich. Eigentlich sollten die Arbeiten Anfang November abgeschlossen sein – jetzt dauert es etwa eine Woche länger.

Bauarbeiten verzögern sich
Ursprünglich war geplant, die Arbeiten Anfang November abzuschließen. Aufgrund eines Defekts an einer Gasleitung, den die Stadtwerke Bochum derzeit reparieren, verlängert sich die Baustelle jedoch bis zum 9. November. Während der Arbeiten bleibt die Hansastraße weiterhin voll gesperrt.
Vollsperrung ab dem 12. Oktober
In Wattenscheid wird der Kreisverkehr auf der Hansastraße in Wattenscheid ab Sonntag (12.10.) wegen Umbauarbeiten voll gesperrt. Die Stadt will so die Verkehrssicherheit zu erhöhen. In der Vergangenheit kam es dort häufig zu Unfällen, weil einige Fahrzeuge nicht korrekt in der äußeren Spur fuhren, sondern die innere Spur nutzten, um fast geradeaus und ohne ausreichendes Abbremsen durch den Kreisverkehr zu fahren.
Umleitung und Bauzeit
Die Sperrung beginnt bereits an der Kreuzung Darpestraße/Hansastraße/Wattenscheider Straße. Von dort aus ist die Hansastraße nicht mehr erreichbar. Der Verkehr wird über die Bochumer Straße, die Swidbertstraße und die Voedestraße umgeleitet. Der Bauabschnitt ist nur für den Baustellenverkehr zugänglich und endet in einer Sackgasse direkt an den Bauarbeiten – eine Wendemöglichkeit besteht dort nicht, so die Stadt. Mehrere Hinweistafeln weisen auf die Vollsperrung hin.