VfL Bochum: Krisenduell im Derby gegen Düsseldorf

Der VfL Bochum steht unter Druck. Nach nur einem Sieg aus sechs Liga-Spielen will der VfL Bochum am Samstagabend (27.09.) im Derby gegen Fortuna Düsseldorf wieder in die Spur kommen. 

© FUNKE Foto Services

Bochum in der Krise

So schnell hat den VfL Bochum die Realität erreicht. Als Absteiger war die Mannschaft vor der Saison noch als Aufstiegskandidat gehandelt worden. Nach nur einem Sieg aus sechs Spielen glaubt daran jedoch keiner mehr und der VfL Bochum muss sogar aufpassen, nicht in die 3. Liga durchgereicht zu werden. Mit Fortuna Düsseldorf kommt aber ebenfalls eine krisengebeutelte Mannschaft ins Ruhrstadion nach Bochum. Auch die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune war vor der Saison einer der Favoriten für den Aufstieg. Nach sechs Spielen finden sie sich aber ebenfalls im unteren Tabellendrittel auf Platz 13.


Siebers vor nächstem Kellerduell

Für den neuen VfL-Trainer David Siebers ist es nun schon das zweite Kellerduell im zweiten Spiel. Letzte Woche verlor er sein Debüt mit den Profis in Nürnberg mit 1:2. Beim Heimspiel hat David Siebers aber nun mehr Optionen auf dem Feld.

"Ich habe eigentlich keine Personalsorgen - ganz im Gegenteil. Ich habe noch drei Spieler mit Einsatzminuten dazubekommen. Kacper Koscierski hat knapp 90 Minuten in der U19 gespielt. Das Gleiche gilt für die Beiden, die in der U21 gespielt haben (Colin Kleine-Bekel und Farid Alfa Ruprecht, Anm. d. Red.). Das heißt, die sind noch ein großes Stück weiter. Von daher ist da eigentlich keine große Gefahr in Sicht." VfL Bochum-Trainer David Siebers

Anpfiff gegen Fortuna Düsseldorf ist heute Abend um halb 9. Der Radio Bochum SPORT überträgt ab 20 Uhr. 

FanDOM pilgert zum Stadion

Dazu hat sich die Lutherkirche am Stadion für das Derby etwas Besonderes ausgedacht. Unter der Aktion FanDOM pilgert Personalreferent Michael Dieck von der Propsteikirche zur Castroper Straße. Das Pilgern wird dabei durch zwei Pausen unterbrochen. In der einen Pause wird ein gemeinsames Gebet gehalten. Was in der anderen Pause passiert, wollte Michael Dieck vorher noch nicht verraten.

"Das Pilgern, das liegt sehr nah, das ist sehr christlich. Natürlich pilgern Menschen zu Heiligtümern. Dann pilgern wir halt zu unserem Fußballtempel." Personalreferent Michael Dieck im Radio Bochum-Interview

Los geht es am Samstagabend um 18 Uhr an der Propsteikirche. Alle weiteren Informationen zur Aktion FanDOM und den weiteren Veranstaltungen findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline