VIVAWEST feiert Bergfest für großes Wohngebiet in Bochum

Für das neue Wohngebiet "Q47" an der Querenburger Straße wurde heute das Bergfest gefeiert - Die Hälfte der Bauarbeiten sind also abgeschlossen.

© Radio Bochum

Hälfte der Arbeiten abgeschlossen

Für das neue Wohngebiet "Q47" an der Querenburger Straße wurde heute das sogenannte Bergfest gefeiert. Das bedeutet, dass die Hälfte der Bauarbeiten abgeschlossen ist. Insgesamt sollen in diesem von VIVAWEST beauftragten Bochumer Quartier über 200 neue Wohnungen entstehen. Teilweise sind diese öffentlich gefördert. Dazu kommen Tiefgaragen, Stellplätze und eine Art Parkanlage in der Mitte. Das Quartier liegt am südlichen Rand der Bochumer Innenstadt und ist verkehrstechnisch gut angebunden. Zusätzlich betont der Geschäftsführer von VIVAWEST Uwe Eichner: "Der Mix aus unterschiedlichen Wohnungsgrößen und Finanzierungsarten schafft bezahlbaren Wohnraum für alle Zielgruppen."

Insolvenz stoppte Bauarbeiten zunächst

Aufgrund der Insolvenz des ursprünglich beauftragten Bauunternehmens "Harvid" ruhten die Bauarbeiten für die Mehrfamilienhäuser an der Querenburger Straße zwischenzeitlich fast ein Jahr. Seit Ende 2023 ging es mit dem Unternehmen PORR Hochbau West dann aber weiter. Deren technischer Geschäftsführer Bernward Schmitz hält fest: "Seit Wiederaufnahme der Baustelle liegen wir im Zeitplan." Laut VIVAVEST sollen die Bauarbeiten voraussichtlich bis 2027 abgeschlossen sein. 

Weitere Meldungen

skyline