Wirtschaftspreis für Wissenschaftler der Ruhr-Uni Bochum

Der bedeutenste Wirtschaftspreis Deutschlands geht in diesem Jahr nach Bochum. Wissenschaftlerder RUB bekommt 150-Tausend Euro.

© Animaflora PicsStock - stock.adobe.com

Wissenschaftler der Ruhr-Uni Bochum erhält Wirtschaftspreis

Dem Umweltökonom Andreas Löschel wird für seine Arbeit der wichtigste Wirtschaftspreis Deutschlands verliehen. Seine Forschung betrifft die wirtschaftlichen Folgen des Klimawandels.

150-Tausend Euro für Professor aus Bochum

Löschel ist Leiter des Lehrstuhls für Umwelt-, Ressourcenökonomik und Nachhaltigkeit an der Ruhr Universität in Bochum. Jetzt wurde der Bochumer Wissenschaftler von der Joachim Herz Stiftung für seine Arbeit ausgezeichnet. Bei seiner Arbeit stelle er konkrete Fragen, die sowohl für Entscheidungen Unternehmen als auch in der Politik von hoher Relevanz sind, begründete die Stiftung ihre Entscheidung. Der Preis ist mit 150.000 Euro dotiert und somit die höchstdotierte Auszeichnung für Wirtschaftswissenschaften in Deutschland. Am 28. April wird Löschel der Preis übergeben.

Energiewende in Bochum

In seine Forschung fokussiert er sich auf die Umsetzung der Energiewende. Löschel hat herausgefunden, dass der CO2-Preis funktioniert. Große Unternehmen wechseln immer mehr zu umweltfreundlichem Verhalten. Für private Haushalte ist es mit dem CO2-Preis jedoch schwieriger. Der Energieverbrauch von reichen und armen Haushalten in Bochum sei ähnlich. Bei ärmeren Haushalten kann der CO2-Preis aber viel schneller zu finanziellen Problemen führen. Aber auch dafür hat Löschel sich eine Lösung ausgedacht. Der Staat soll die Einnahmen aus dem CO2-Preis als Unterstützung an ärmere Haushalte zurückzahlen. 

 

Weitere Meldungen

skyline