Astronaut meldet sich live ins Planetarium Bochum

Im Planetarium Bochum findet am Mittwoch (24.11.) ein Inflight-Call statt. Der deutsche Astronaut Matthias Maurer meldet sich live von der ISS ins Planetarium. Vor Ort sind Bochumer Schüler:innen dabei. Es gibt aber auch einen Live-Stream.

Astronaut vor dunklem Hintergrund
© Pressebild ESA

Planetarium Bochum: Astronaut wird zugeschaltet

Der deutsche Astronaut Matthias Maurer meldet sich heute live von der ISS ins Planetarium Bochum. Maurer wird von der Internationalen Raumstation aus Fragen von rund 150 Bochumer Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften beantworten. Im Planetarium gucken am Nachmittag (15.05 - 15.25 Uhr) 150 Schüler:innen und Lehrkräfte zu. Außerdem gibt es einen Live-Stream, der startet um 14.35 Uhr. Der sogenannte "Inflight-Call" ins Planetarium wird von der Europäischen Ramfahrtagentur ESA, der Ruhr-Universität und dem Planetarium möglich gemacht. Für die Schüler:innen gibt es im Planetarium um den Inflight-Call ein buntes Programm. Sie können das Astronautassistenzsystem kennenlernen und Details über die Raumstation erfahren.

Matthias Maurer für ein halbes Jahr im All

Matthias Maurer aus St. Wendel ist Mitte November (11.11.) ins All gestartet. Er bleibt für ein halbes Jahr dort. Maurer ist damit der zwölfte Deutsche, der ins All gereist ist. Am Mittwoch (24.11.) nimmt er sich 20 Minuten Zeit, um mit Schüler:innen aus Deutschland, Tschechien und Irland zu telefonieren und vorab gestellte Fragen zu beantworten.

Mann in blauem Anzug lächelt in die Kamera.
Astronaut Matthias Maurer vor seinem Abflug.© Pressebild ESA
Astronaut Matthias Maurer vor seinem Abflug.
© Pressebild ESA

Weitere Meldungen

skyline