Bäume in Bochum trotzen der Hitze

Es gibt weltweit immer mehr Hitzeperioden, auch bei uns in Bochum macht sich im Hochsommer die Hitze bemerkbar. Die Bäume sind laut Stadt Bochum aber weiter in einem guten Zustand.

tree bag in Dahlhausen
© Radio Bochum / Tobi Bitter

Bäume in Bochum trotz Hitze in gutem Zustand

Weltweit gibt es immer mehr Hitzeperioden, auch bei uns in Bochum macht sich das im Hochsommer bemerkbar. Die Bäume im Stadtgebiet sind aber aktuell in einem guten Zustand, sagt die Stadt auf Radio Bochum-Nachfrage. Es seien keine hitzebedingten Ausfälle bekannt. Das liegt auch daran, dass es in diesem Jahr bislang nur kurze Hitzephasen gab. Die Stadt hat ein StadtBaumKonzept, was vorsieht, dass Jungbäume in den ersten drei Jahren wöchentlich mit ca. 100l Wasser über einen Gießring oder eine Gießmulde bewässert werden. In den folgenden zwei Jahren werden je nach Bedarf Bewässerungssäcke an die Bäume gehängt. Ältere Bäume werden in der Regel nicht mehr begossen, da bei ihnen die Wurzeln dann schon ausgewachsen sind.

Bochum: Das ist der Stand der umgepflanzten Bäume an der Schmechtingwiese

Vor kurzem sind sieben Platanen aus der Innenstadt umgepflanzt worden, weil dort das Haus des Wissen gebaut wird. Diese großen Bäume stehen jetzt an der Schmechtingwiese in Hamme und kriegen dort regelmäßig Wasser, um gut anzuwachsen. Damit das klappt, kriegen sie wöchentlich 1000l Wasser. Das Umwelt- und Grünflächenamt beobachtet den Entwicklungsstand der Bäume regelmäßig. Bislang habe das gut geklappt, sagt die Stadt. Es kann bei so einer Umpflanzung aber auch mal vorkommen, dass ein Baum negativ reagiert. Deshalb können Bäume auch ihre Blätter abwerfen. Solange die Triebe dann nicht vertrocknen, sei das allerdings ungefährlich. Das Umwelt- und Grünflächenamt beobachtet die Situation weiter.

Weitere Meldungen

skyline