Bochum: Bürgerbüros gut bewertet

Die Online-Angebote der Stadt Bochum werden überdurchschnittlich gut bewertet. In einer aktuellen Untersuchung landet Bochum auf Platz 5 der 40 größten Städte Deutschlands.

Bochumer Rathaus
© Stadt Bochum

Verein ermittelt Bewertung der Online-Angebote in Bochum

In Bochum sind die Menschen offenbar ganz zufrieden mit der Arbeit der Bürgerbüros. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse des Verbraucherschutzvereins Berlin/Brandenburg. Der gemeinnützige Verein hat zum zweiten Mal untersucht, wie die Online-Angebote der Behörden in Deutschland bewertet werden. Vor allem ging es um die Möglichkeit, online Ausweis- und Meldeangelegenheiten zu erledigen.

Bürgerbüros in Weitmar und Langendreer online top

Die Bürgerbüros der Stadt Bochum haben im Schnitt knapp 4 von 5 möglichen Sternen bekommen. Damit landet Bochum im Ranking der 40 einwohnerreichsten Städte Deutschlands auf Platz fünf. In keiner anderen Stadt im Ruhrgebiet sind die Bürger so zufrieden mit ihren Behörden. Besonders gut abgeschnitten haben die Bürgerbüros in Langendreer und Weitmar (jeweils 4,2 Sterne bei 60 bzw. 135 Bewertungen). 

Weitere Meldungen

skyline