Bochum: Desinfektionsroboter im St. Josef-Hospital getestet

Das Katholische Klinikum Bochum hat einen Desinfektionsroboter getestet. Der Roboter desinfiziert mit UV-Licht und kann selbst resistente Keime abtönen. Auch gegen das Corona-Virus kommt der Roboter an.

© Katholisches Klinikum Bochum

Bochum: Desinfektionsroboter auch gegen Corona-Virus

Das Katholische Klinikum Bochum hat erfolgreich einen Desinfektionsroboter getestet. Der Roboter "Hero21" desinfiziert selbstfahrend Oberflächen und medizinische Geräte im Krankenhaus. Dafür arbeitet er mit UV-Licht. Der Roboter kann selbst resistente Keime abtöten und könnte auch gegen das Corona-Virus wirken, sagt das Katholische Klinikum. Er wurde rund ein halbes Jahr im St. Josef Hospital getestet. Gemeinsam mit der Arbeit der Reinigungskräfte hätte der Desinfektionsroboter rund 96 Prozent der Keime auf den einzelnen Flächen entfernt. Für ein einzelnes Patientenzimmer braucht er gut 10 Minuten, heißt es vom Klinikum.

Katholisches Klinikum Bochum: Desinfektionsroboter soll weiter eingesetzt werden

Der Desinfektionsroboter wurde von der Firma ICA Traffic GmBH aus Dortmund entwickelt. Unterstützt wurde die Entwicklung vom Lehrstuhl für Allgemeine Elektrotechnik und Plasmatechnik (AEPT) der Ruhr-Universität Bochum. Das St. Josef-Hospital will den Roboter weiter einsetzen, die Entwicklungsfirma aus Dortmund überlegt den Roboter über die Stadtgrenzen hinaus bundesweit oder auch international zu vermarkten.

Weitere Meldungen

skyline