Bochum: Mehr Pendler und Pendlerinnen

Viele Bochumerinnen und Bochumer pendeln zu ihrer Arbeitsstelle außerhalb von Bochum. Aktuelle Zahlen zeigen, dass auch trotz der Corona-Pandemie weiterhin viele Menschen über die Stadtgrenze hinaus zur Arbeit fahren.

© hean - stock.adobe.com

Bochum: Insgesamt 135.000 Pendler und Pendlerinnen

Trotz der Corona-Pandemie pendeln weiterhin viele Bochumerinnen und Bochumer zu ihrer Arbeit außerhalb der Stadt. 2020 sind rund 70.000 Bochumer Pendlerinnen und Pendler über die Stadtgrenzen hinaus zu ihrer Arbeit gefahren. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von 0,9 Prozent. Den Hauptgrund für die hohen Pendlerzahlen sieht die IG BAU in dem teuren Wohnraum in der Region. Sie fordert deshalb mehr bezahlbare Wohnungen. Weniger Pendelei bedeute mehr Freizeit, würde aber auch zu weniger Verkehr auf den Straßen führen. Eine geringere Zahl an Pendlerinnen und Pendler sei langfristig also auch umweltfreundlicher. Die Zahlen der Pendlerinnen und Pendler, die zu uns nach Bochum kommen, lag letztes Jahr bei 65.000 Menschen.

Weitere Meldungen

skyline