Bochum: Neue Regelungen für die Corona-Impfungen

Das Impfangebot für die Corona-Schutzimpfungen wird ausgeweitet. Das sagt das Land NRW. Außerdem wird in Bochum der Impf-Abstand für Biontech und Moderna verlängert.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© Tong_stocker / shutterstock.com

Bochum: Impfangebot für Betroffene der Pflegestufe 4

Bei uns in Bochum wird das Corona-Impfangebot an bettlägerige Menschen ausgeweitet. Auch bettlägerige Personen über 80 und Bochumerinnen und Bochumer mit Pflegegrad 4 werden in Zukunft geimpft, sagt das Land NRW. Die Betroffenen können außerdem zwei Kontaktpersonen aussuchen, die dann gleichzeitig mitgeimpft werden. Um die Impfung zu bekommen, sollen sich die Betroffenen an ihren Hausarzt oder die Hausärztin wenden. Die kümmern sich dann um den nötigen Impfstoff, heißt es von der Leiterin des Bochumer Impfzentrums Dr. Anneliese Häring Haj-Kheder. Mobile Impfteams für bettlägerige Bochumerinnen und Bochumer sind in Bochum noch nicht unterwegs. Die werden gerade organisiert.

Bochum: Abstand zwischen Erst- und Zweitimpfung verlängert

Bei uns in Bochum wird außerdem der Abstand zwischen den einzelnen Impfstoffen angepasst, sagt das Land NRW. Die Impfstoffe der Firmen Moderna und Biontech werden in Zukunft mit einem Abstand von sechs Wochen verabreicht. Das gilt aber nur für neu ausgemachte Termine. Wenn ihr schon Termine für eure Erst- und Zweitimpfung habt, dann bleibt der Abstand von ca 21 Tagen bestehen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hatte schon vor einigen Wochen für einen längeren Abstand zwischen den Erst- und Zweitimpfungen plädiert, um schneller flächendeckender Impfen zu können.

Impfangebot für über 70-jährige Bochumerinnen und Bochumer

Ab Anfang April sollen auch die über 70-jährigen bei uns in Bochum geimpft werden, so das Land NRW. In NRW würden aber besonders viele über 70-jährige leben (für NRW 1,6 Millionen Personen), deshalb soll es ein Stufen-Konzept für die Impfungen geben. Das wird gerade noch vom Land NRW abgestimmt.

Impfstoff Moderna: Einrichtungen der Eingliederungshilfe und Werkstätten für Menschen mit Behinderung

In (teil-)stationären Einrichtungen der Eingliederungshilfe und in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen wird ab sofort mit dem Impfstoff der Firma Moderna geimpft. Das gilt für die Impfungen der Beschäftigten als auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beziehungsweise der Bewohnerinnen und Bewohner.

Weitere Meldungen

skyline