Bochum: Pop-Up-Radweg auf Wittener Straße geplant

Auf der Wittener Straße in der Innenstadt von Bochum ist ein Pop-Up-Radweg geplant. Er soll den Fahrradverkehr sicherer machen. Allerdings soll das nicht zulasten des Autoverkehrs gehen. Die Politik startet mit dem Pop-Up-Radweg deshalb erstmal einen Versuch.

fahrradweg
© Pixabay

Bochum: Pop-Up-Radweg soll Fahrrädern mehr Platz bieten

Die Wittener Straße in der Bochumer Innenstadt soll demnächst fahrradfreundlicher werden. Deshalb soll zwischen der Haltestelle Lohring und dem Nordring in Richtung Innenstadt ein Pop-Up-Radweg entstehen. Das hat der Mobilitätsausschuss entschieden. Damit würden Fahrradfahrer:innen mehr Platz bekommen. Der Pop-Up-Radweg soll zunächst erstmal getestet werden. Ziel sei es, dass Fahrradfahrer sicherer unterwegs sein können, gleichzeitig sollen aber keine Staus im Autoverkehr entstehen. SPD und Grüne haben die Verwaltung deshalb beauftragt, den Verkehrsversuch auf der Wittener Straße genau zu beobachten. Kritik an dem geplanten Radweg gibt es von der FDP. Sie will, dass entsprechende Warnschilder aufgestellt werden. Der Versuch sei außerdem „ein zu großer und ungeplanter Eingriff“ in den Straßenverkehr.

Wittener Straße: Bochumer Politik will Gefahrenstellen entschärfen

Die Bochumer Politik will mit dem Pop-Up-Radweg potentielle Gefahrenstellen für Fahrradfahrer:innen an der Wittener Straße entschärfen. Teilweise führt der Radverkehr auf dem betroffenen Stück über den Gehweg. Das hat in der Vergangenheit schon öfter zu Unfällen geführt.

Weitere Meldungen

skyline