Bochum: Pro Familia feiert 50. Geburtstag

Die Bochumer Beratungsstelle Pro Familia gibt es schon seit 50 Jahren. Die bildet ein wichtiges Zentrum für die Beratung rund um Sexualität.

© dobino - Fotolia

Bochum: Pro Familia berät rund um Sexualität

Die Bochumer Schwangerschaftsberatungsstelle Pro Familia feiert diese Woche ihr 50-jähriges Bestehen. Seit 1972 berät die Beratungsstelle erfolgreich über Themen wie Schwangerschaftsabbrüche, sexuelle Gewalt, Verhütung, Sexualität in der Pubertät, Sexualität mit Behinderung und im Alter. Das Team von Pro Familia besteht aus 8 Frauen und 3 Männern. Das sind Pädagogen, Psychologen, Ärzte und Wissenschaftler. Viele Bochumer:innen kennen Pro Familia durch die Schule, in der sie viele Aufklärungsstunden leisten. Alleine im Geschäftsjahr 2021 hat Pro Familia durch ihre Arbeit circa 4000 Menschen erreicht. 

Themen rund um Sexualität entwickeln sich mit den Jahren

Natürlich haben sich die Themen rund um das Sexualleben in den 50 Jahren immer weiter entwickelt. Das Team von Pro Familia erinnert sich noch an die Zeit, als die "Pille danach" noch rezeptpflichtig war. Das hat sich damals deutlich im Alltag von ProFamilia gezeigt:

"Montag war unser Pille danach-Tag hier in Bochum. Menschen sind oft am Wochenende im Notdienst gestrandet und haben nicht den Zugang dazu bekommen. Dann haben wir die montags hier verschrieben." - Dorothee Kleinschmidt, Pro Familia

Pro Familia berät Frauen und Männer

Für Pro Familia ist es auch wichtig, dass Männer einen guten Austausch über Sex und sexuelle Probleme erfahren können. Männer geben aber vielleicht noch ein bisschen weniger gern zu, wenn es im Bett nicht so richtig gut läuft und wenn vielleicht auch der eigene Körper streikt. Sie schämen sich dann oft vor der Partnerin und auch vor ihren Kumpels. Gut, dass es für solche Gespräche auch Profis gibt. Und die findet ihr auch bei Pro Familia. Vor allem können Männer dann mit männlichen Experten reden, was die Hemmungen erstmal nehmen würde.

Corona-Pandemie nimmt Jugendlichen wichtige Jahre

Durch die Corona-Pandemie hätten viele Jugendliche in Bochum wichtige Jahre zur Entwicklung ihrer Sexualität verloren. Die Jugendlichen würden aufgrund der verlorenen zwei Jahren Narben davon tragen.

"Die Jugendlichen haben gute Informationen, dafür ist das Internet ja auch da. Aber Sexualpädagogik gibt ja nicht nur Informationen. Ich muss ja lernen diese Informationen in mein Leben zu integrieren. Die Auseinandersetzung hat gefehlt." - Renate Pawellek, Pro Familia

Vor allem deshalb geht Pro Familia gerade wieder sehr verstärkt an die Bochumer Schulen. Bis Dezember ist Pro Familia komplett ausgebucht. Im Moment sind sie aber nicht nur in den Schulen. An der Bongardstraße in der Bochumer Innenstadt gibt es auch eine Beratungsstelle. Und da kommen die Jugendlichen auch aus eigenem Antrieb hin.

Weitere Meldungen

skyline