Bochum: Prozess gegen Vonovia Mitarbeiter
Veröffentlicht: Dienstag, 02.09.2025 14:45
Vor dem Landgericht Bochum stehen zwei Ex-Abteilungsleiter von Vonovia wegen Korruption. Es geht um Bestechung im Wert von 150.000 Euro und millionenschwere Aufträge.

Korruptionsverfahren gegen zwei Mitarbeiter von Vonovia
Zwei ehemalige Abteilungsleiter des Immobilienkonzerns Vonovia stehen seit Dienstag (02.09.) vor dem Landgericht Bochum. Der Vorwurf: Sie sollen von zwei mitangeklagten Führungskräften einer Service-Gesellschaft über Jahre hinweg bestochen worden sein. Im Gegenzug sollen die Abteilungsleiter der Service-Gesellschaft Aufträge im Wert von insgesamt 35 Millionen Euro zugeschanzt haben. Die Korruption soll sich über einen Zeitraum von sechs Jahren erstreckt haben, beginnend im Jahr 2015. Bereits zu Beginn sollen die Abteilungsleiter ein neues Auto für ihre Immobilie auf Mallorca gefordert haben. Im weiteren Verlauf sollen regelmäßige Geldzahlungen und Sachleistungen im Gesamtwert von rund 150.000 Euro geflossen sein. Im Gegenzug erhielt die Service-Gesellschaft lukrative Aufträge für Elektroarbeiten sowie Sanitär- und Heizungsanlagen. Drei der vier Angeklagten haben bereits vor Prozessbeginn zumindest teilweise Geständnisse abgelegt.
Weitere Ermittlungen laufen
Im Prozess wurde zudem bekannt, dass die Korruption bei Vonovia ein noch größeres Ausmaß haben könnte. Die Ermittlungen hierzu dauern an.