Bochum: So läuft es auf den Obstwiesen der Stadt!

Überall in Bochum gibt es mittlerweile Obstwiesen, auf denen Menschen kostenlos Obst wie Äpfel, Birnen oder Quitten pflücken können. Das tun auch viele Bochumer:innen, sagt die Stadt Bochum. Die Obstwiesen werden sehr gut angenommen. Allerdings muss die Stadt auch immer wieder an die Regeln zum Pflücken erinnern, weil einige Menschen den Bäumen teilweise erheblich schaden.

© Stadt Bochum

Obstwiesen in Bochum: Reife Obstsorten schon abgeerntet

Die Stadt Bochum zieht Bilanz zu ihren Obstwiesen. Auf insgesamt 21 Wiesen in verschiedensten Stadtteilen können Menschen aus Bochum kostenlos Obst pflücken. Die städtischen Obstwiesen werden in ganz Bochum sehr gut angenommen. Die Stadt sagt, dass alle reifen Obstsorten schon abgeerntet sind. An den Bäumen hängt nur noch das Obst, das noch nicht reif ist, zum Beispiel Quitten, Walnüsse oder Birnen. An einigen Obstwiesen haben sich auch richtige Projekte aufgetan. An der Sudholzstraße in Bochum-Dahlhausen hilft zum Beispiel die Nachbarschaft beim Gießen und beim Aussäen von Blumen.

Äste beim Pflücken abgebrochen: Erheblicher Schaden für Bäume!

Auch wenn die Bochumer Obstwiesen gut laufen, halten sich leider nicht immer alle beim Pflücken an die Regeln. Viele Menschen brechen bei der Ernte Äste ab, um an das Obst zu kommen. Das schadet den Bäumen so sehr, dass an diesen Ästen im nächsten Jahr kein neues Obst wachsen wird. Außerdem muss die Stadt dann die Bäume außerplanmäßig schneiden lassen. Um die Konsequenzen zu vermeiden, sollten immer Obstpflücker benutzt oder nur das auf dem Boden liegende Obst aufgesammelt werden. 

In Bochum sollen neue Obstwiesen entstehen

Schon im Winter sollen neue Obstwiesen in Bochum entstehen. Die Stadt plant, im Winter weitere Obstwiesen anzulegen, zum Beispiel in Langendreer, Stiepel und Gerthe. Andere Obstwiesen, in der Innenstadt und in Querenburg, werden dagegen vergrößert. Bis die neu gepflanzten Bäume freigegeben werden, dauert es aber ein bis drei Jahre. Die Bäume sollen erstmal richtig wachsen. Es werden aber auch weitere Flächen zum Pflücken im kommenden Jahr freigegeben, sagt die Stadt.

Weitere Meldungen

skyline