Bochum: Tag der Arbeit
Veröffentlicht: Mittwoch, 30.04.2025 17:18
Gemeinsam mit den Bochumerinnen und Bochumern möchte der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ein Zeichen setzen. Am ersten Mai, am Tag der Arbeit, finden unter dem Motto "Mach dich stark mit uns!" vielfältige Aktionen und ein Familienfest statt.

"Mach dich stark mit uns!"
Gemeinsam möchte die DGB mit den Bochumerinnen und Bochumern ein starkes Zeichen für Solidarität, gute Arbeit und soziale Gerechtigkeit setzen.
„Die Beschäftigten in Nordrhein-Westfalen erleben unsichere Zeiten – Personalabbau, Kurzarbeit und Standortschließungen treffen viele Branchen. Wir brauchen Sicherheit und Perspektiven für die Menschen. Tarifverträge sind der Schlüssel für gute Arbeitsbedingungen. Deshalb fordern wir eine Tarifwende und ein Tariftreuegesetz, das öffentliche Aufträge an tarifgebundene Unternehmen bindet. Jetzt ist die Politik am Zug!“ - Bettina Gantenberg, Vorsitzende des DGB Bochum
Aktionstag
Der Aktionstag startet um 10 Uhr mit einer Auftaktkundgebung am Bergbaumuseum, bei der Betriebs- und Personalräte aktuelle Themen ansprechen. Gegen 11 Uhr beginnt der Fahrradkorso am Parkplatz Springorum Allee, während gleichzeitig der Demonstrationszug vom Bergbaumuseum in Richtung Rathausplatz aufbricht. Die Abschlusskundgebung findet um 12 Uhr auf dem Rathausplatz statt. Dabei werden Bettina Gantenberg, die Vorsitzende des DGB Bochum, Oberbürgermeister Thomas Eiskirch, Patrick Rauch von der Gewerkschaftsjugend und als Hauptrednerin Birgit Biermann, stellvertretende Vorsitzende der IG BCE, sprechen. Nach der Kundgebung beginnt das Familienfest mit einem Infomarkt, verschiedenen Speisen und Getränken sowie einem großen Kinderprogramm.
Vorabenddemo der Antifaschistischen Linke
Die Antifaschistische Linke in Bochum hat für Mittwochabend (30.04.) zu einer Vorabend-Demo vor dem Maifeiertag aufgerufen. Dort soll ein Zeichen gegen Faschismus und seinen Finanziers gesetzt werden, so die Veranstalter in einer Mitteilung. Die Kundgebung startet um 18:30 Uhr am Hauptbahnhof.