Corona in Bochum: Schnelltests statt Pool-Tests an Grundschulen

An den Bochumer Grundschulen ändert sich das Corona-Testverfahren. Bei positiven Pool-Tests gibt es keine Einzelauswertung im Labor mehr. Stattdessen sollen Schnelltests eingesetzt werden, um einen regelmäßigen und sicheren Präsenzunterricht in Bochum zu ermöglichen.

© Alexandra Roth / Funke Foto Services

Corona-Schnelltests an Grundschulen in Bochum

An den Bochumer Grundschulen wird ab sofort anders auf Corona getestet. Es wird erstmal weiter Pool-Tests geben. Bei positiven Pool-Tests gibt es aber keine Einzelauswertung im Labor mehr. Die Labore kommen wegen der vielen Corona-Fälle nicht mehr hinterher. Das hat das NRW-Schulministerium mitgeteilt. Stattdessen werden die Kinder der betroffenen Klasse am nächsten Tag per Schnelltest getestet. So wird dann geprüft, welches Kind tatsächlich infiziert ist. Negativ getestete Kinder dürfen dann direkt wieder am Unterricht teilnehmen.

Insgesamt sieht die Landesregierung die Bundesregierung jetzt in der Verantwortung.

An Förderschulen in Bochum bleiben die Pool-Testungen mit der Einzelauswertung im Labor bestehen. Diese Schülergruppen sind erstens besonders gefährdet und zweitens sind die Pool-Tests dort leichter anzuwenden, sagt das NRW-Schulministerium.

Bochum: Keine Auswertung von Corona-Pool-Tests mehr möglich

Am Dienstag (25.01.) hatten sich viele Bochumer Eltern bei Radio Bochum gemeldet, weil Pool-Tests in Grundschulen plötzlich nicht mehr im Einzelnen ausgewertet werden konnten. In vielen Klassen waren Pool-Test-Ergebnisse positiv, ohne, dass herausgefunden werden konnte, welches Kind infiziert ist, da die Labore keine Kapazitäten dafür haben.

"Seit Montagabend sitzt unser Sohn in Quarantäne, weil die Einzeltests in den Laboren nicht mehr ausgewertet werden. Die Begründung dazu ist, dass die Kinder nicht priorisiert sind. Mein Sohn fragt immer wieder, wann er wieder nach draußen darf, wann er wieder zum Vereinssport kann, wann er seine Freunde wieder sehen darf. Und er weint entsprechend sehr oft, weil ich ihm nicht sagen kann, wann er das wieder tun kann." - Radio Bochum-Hörerin Silke Lichtleitner

Mit der neuen Schnelltest-Lösung soll dieses Problem behoben und ein regelmäßiger und sicherer Präsenzunterricht möglich gemacht werden.

Weitere Meldungen

skyline