Corona in Bochum: Viele Neuinfektionen und mobile Impfteams

Die Corona-Situation in Bochum verschärft sich wieder. Am Donnerstag (11.03.) hat die Stadt Bochum wieder viele Neuinfektionen gemeldet. Gleichzeitig nehmen aber auch die Corona-Impfungen in Bochum stetig zu. Die Kassenärztliche Vereinigung will jetzt sogar mobile Impfteams auf den Weg bringen.


Covid Reagenzgläser Labor Test Corona
© shutterstock.com

Bochum: Corona-Inzidenzwert stark gestiegen

Bei uns in Bochum hat es am Donnerstag (11.03.) wieder einen großen Schwung Corona-Neuinfektionen gegeben. Insgesamt 84 positive Corona-Tests hat es seit Mittwoch (10.03.) gegeben. Damit sind jetzt 405 Bochumerinnen und Bochumer nachweislich infiziert - mehr als ein Drittel davon mit der britischen Mutation. 64 Corona-Infizierte liegen in den Bochumer Krankenhäusern, 20 auf Intensivstationen. Unser Inzidenzwert ist auch wieder stark gestiegen und liegt laut der Stadt Bochum jetzt bei 63,8.

Corona-Impfungen: Impfstoff soll ab Mai für alle in Bochum verfügbar sein

Natürlich gehen auch die Corona-Impfungen in Bochum weiter. Seit gestern haben 1.330 Bochumerinnen und Bochumer eine Corona-Schutzimpfung erhalten. Fast 16.000 Einwohnerinnen und Einwohner sind bereits fertig geimpft. Spätestens Mitte Mai sollte für alle Bochumer*innen, die wollen, ausreichend Impfstoff verfügbar sein. Davon geht der Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung, Dr. Eckhard Kampe, aus. Er hoffe, dass ab April in den Hausarzt-Praxen geimpft werden kann. In den Bochumer Altenpflegeheimen seien Bewohnerinnen und Bewohner und Personal inzwischen fast flächendeckend geimpft. Bei den Bewohnern gebe es in Bochum eine Impfquote von rund 98 Prozent, bei den Mitarbeitern liege sie bei 80 Prozent. Der Astra-Zeneca-Impfstoff werde inzwischen auch besser angenommen, das Impfzentrum sei voll ausgelastet. Im Moment stellt die Kassenärztliche Vereinigung mobile Impfteams zusammen, um bald auch bettlägerige Bochumer zu Hause zu impfen zu können.

Weitere Meldungen

skyline