Corona in Bochum: Wieder Distanz-Unterricht für Schulen

Die Schulen in Bochum müssen ab Montag (12.04.) wieder in den Distanzunterricht gehen. Das hat NRW-Schulministerium Yvonne Gebauer gesagt. Nur eine geringe Gruppe Schülerinnen und Schüler in Bochum darf nach den Osterferien zum Präsenzunterricht in die Schule.

Covid Schule Lehrerin Reinigen Lüften Virus Corona Lernen Schüler
© shutterstock.com

Bochum: Infektionsgeschehen an Ostern zu unklar

Nach den Osterferien läuft der Schulunterricht in Bochum wieder überwiegend digital. Fast alle Schülerinnen und Schüler lernen wieder auf Distanz. Nur die Abschlussklassen sollen Präsenzunterricht haben. Das hat NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer angekündigt. Der Grund für das wieder einsetzende Homeschooling sei vor allem das noch nicht geklärte Corona-Infektionsgeschehen an den Osterfeiertagen. Die Regelung soll erstmal nur für die kommende Woche gelten. Ab dem 19. April sollen alle Schülerinnen und Schüler wieder in Präsenz lernen dürfen, in Form des Wechselunterrichtes. Bedingung für den Re-Start in Präsenz war die Testpflicht für alle Schülerinnen und Schüler zwei Mal pro Woche. Wegen verzögerter Lieferungen klappt das nicht. Gebauer sagte, sie habe am Mittwoch mit vielen Verbänden gesprochen. Die Sorge bei Eltern, Schülern und Lehrern sei groß. Mediziner hätten im Rahmen der Kultusministerkonferenz am Donnerstag bestätigt, dass das Infektionsgeschehen bei Kinder und Jugendlichen zunehme. Aber: "Die Schulen sind keine Treiber der Pandemie", betonte Gebauer.

Bochum: Präsenzunterricht nur mit negativem Testergebnis

In Zukunft müssen Schülerinnen und Schüler in Bochum zwei Mal pro Woche einen negativen Corona-Test vorweisen können. Das ist Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht, sagt das Land NRW. Sie können Corona-Selbsttests machen oder das negative Ergebnis durch eine kostenlose Corona-Teststelle nachweisen lassen. Das Ergebnis darf dann nicht älter als 48 Stunden sein. Das gilt auch für Lehrerinnen und Lehrer und für sonstiges Schul-Personal. Die Landesregierung geht von einem wöchentlichen Bedarf von 5,5 Millionen Selbsttests für die Schulen in NRW aus.

Bochum: Reaktionen auf Distanzunterricht

Die Gewerkschaft Wissen und Erziehung in Bochum hält die Entscheidung, den Unterricht ab Montag wieder in Distanz stattfinden zu lassen, für sinnvoll. Viele Lehrerinnen und Lehrer machen sich Sorgen um ihre Gesundheit, sagt Ulrich Kriegesmann aus dem GEW-Vorstand im Radio Bochum-Interview. Er höre von vielen Lehrerinnen und Lehrern, die Angst haben, sich in der Schule mit Corona zu infizieren.

Corona-Impfungen für Grundschullehrerinnen und -lehrer in Bochum

Die Grundschullehrkräfte sollen bei den Corona-Impfungen vorgezogen werden. Das hat das Land NRW angekündigt. Aktuell hätten sie noch keine Impfungen erhalten. Das soll sich ändern, auch um ideale Corona-Schutzmaßnahmen in den Schulen einhalten zu können.

Weitere Meldungen

skyline